Calligra: Freie Office-Suite mit Potenzial

Auch wenn es in der Medienpädagogik nicht vorrangig um die Arbeit mit Office-Anwendungen geht, sind diese doch ein ständiger Begleiter – sei es um Projektanträge zu schreiben oder aber um Ideen zu fixieren. Zu den Platzhirschen am Markt gesellt sich nun, still und heimlich, Calligra. Wer nun aber denkt: „nicht schon wieder eine neue Office-Anwendung“, sollte sich das KDE-Projekt einmal näher anschauen.

Neben Standards aus bekannten Office-Anwendungen bietet Calligra einige fantastische Erweiterungen. So stehen dem Linux-User (und dem Windows-User) eine Mindmapping-Software, eine Flussdiagramm-Umgebung, ein Programm zur Vektorgrafikgestaltung, ein Zeichenprogramm und ein Projektmanagement-Tool zur Verfügung. Damit lässt sich mit der freien Software eine beachtliche Menge an Arbeiten abdecken, nicht nur im Office-Bereich. Als besonderes Schmankerl bringt Calligra schon Vorlagen mit, um z.B. einen eigenen Comic zu zeichnen. Da heißt es nur noch (Zeichen-) Tablet anschließen und los. Mit dieser Anwendungsvielfalt kann Calligra als eine Eierlegendewollmilchsau für die pädagogische Arbeit bezeichnet werden. Calligra ist noch im Beta-Stadium, was sich der nächsten Zeit aber hoffentlich ändern wird und kann kostenlos auf der Projektwebsite geladen werden.

Dieser Artikel steht unter der CC BY-SA 3.0 Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 international . Der Name des Autors soll wie folgt genannt werden: Ronny Krug für medienpaedagogik-praxis.de
Ronny Krug Kurzbio
wohnt in Halle (Saale) und ist in der (aktiven) Medienarbeit und -weiterbildung tätig. Er studierte Sozialpädagogik an der FH Neubrandenburg sowie an der FH Erfurt und spezialisierte sich dabei auf Medienpädagogik. Seine Themenschwerpunkte liegen in den Bereichen Freie- und Open Source Software und Freie Bildungsinhalte (OER). Im Moment arbeitet er an seiner Promotion an der TU Dresden, zum Thema “Freie Bildungsinhalte und die Ökonomisierung des Bildungssystems".

Kommentieren

*

Zusatzinfos

Pat-O-Meter

Monats-Archiv