Online Werkzeugkoffer „Making in der Schule“
Maker Education beschreibt die aktive Auseinandersetzung mit Medien und analogen sowie digitalen Technologien und Werkzeugen, die auf das Gestalten konkreter Produkte zielt. Der Werkzeugkoffer „Making in der Schule“ stellt online verschiedene, umfangreiche Projektbeschreibungen für die kreative, medienpädagogische Arbeit in der Schule zur Verfügung.
Für alle, die sich zum ersten Mal mit Making beschäftigen, bietet der Werkzeugkoffer eine Einführung zur Maker Education (Making in pädagogischen Kontexten) in Form eines Videos. Hauptbestandteil des Werkzeugkoffers sind dann die Beschreibungen zu 10 Praxisprojekten mit ausführlichen Anleitungen, die in der Schule ab dem 5. Schuljahr realisiert werden können.
Die beschriebenen Praxisprojekte sind vielfältig und unterscheiden sich in ihrem Aufwand – von schnell und einfach umzusetzen bis aufwendiger mit benötigter Technik bis hin zu mehrtägigen Projekten. Viele der Projekte behandeln auch thematisch aktuelle gesellschaftliche Themen und entsprechen damit einem Grundgedanken von Making-Aktivitäten.
Folgende Praxisprojekte zum Nachmachen werden im Werkzeugkoffer in einzelnen Schritten beschrieben:
- Tüfteln mit Ozobots zum Thema Plastikmüll
- interaktive Installation zu Tierstimmen auf dem Bauernhof mit dem Makey-Makey-Kit
- LED Kerze
- Maker Werkstatt für Eltern
- VR-Räume zum Ressourcenverbrauch in der Textilindustrie
- interaktives Periodensystem mit Makey-Makey-Kit und Scratch
- Gestalten einer Zukunftsstadt u. a. mit Lego
- Tüfteln mit BBC micro:bits zu den Themen Elektrizität, Stromkreis und Leitfähigkeit
- Konstruktion von Windrädern und die Gewinnung von Windenergie
- Treppenklavier-Projekt mit dem Makey-Makey-Kit
Die detaillierten und bebilderten Projektbeschreibungen enthalten Angaben zur Vorbereitung und sind dann schrittweise im Ablauf, auch mit möglichen Varianten, beschrieben. Der Werkzeugkoffer samt Projektideen und -beschreibungen stammt von Sandra Schön, Martin Ebner und Kristin Narr (BIMS e.V.). Außerdem sind Projektbeschreibungen vom Digital Literacy Lab enthalten.
Die Aktivitäten und Projekte sind zwar auf den schulischen Kontext ausgelegt, können aber auch in der außerschulischen (medienpädagogischen) Arbeit umgesetzt werden.
Zusätzlich zu den Beschreibungen sind Tipps und Hilfestellungen in Form von weiterführenden, kostenfrei zugänglichen Online-Materialien und Hinweise auf Publikationen zum Thema verfügbar. Der Werkzeugkoffer ist online auf IQES – einer digitalen Arbeits- und Lernplattform für Schule und Unterricht – zu finden. Zusätzlich steht dort der gesamte Werkzeugkoffer als PDF zum Download zur Verfügung. Die Inhalte stehen alle unter freien Lizenzen und eignen sich damit gut zum Weiterverwenden.