Android und Owncloud: Kalender und Kontakte synchronisieren

Über Owncloud haben wir hier schon das eine oder andere Mal berichtet. Online-Backups, Sharing und vieles mehr sind mit diesem kostenlosen Tool für Ottonormalverbraucher und Selbsthoster möglich geworden. Auch die Synchronisation von Kalender und Kontakten funktioniert mit mobilen Geräten einwandfrei, da die notwendigen CalDAV- (Kalender) und CardDAV (Kontakte) Adressen sofort angezeigt- und im Gerät eingegeben werden können.

Obwohl die Synchronisation einwandfrei funktioniert, ist diese leider bei Android-Smartphones und Tablets nicht so leicht einzurichten wie bei iOS Geräten, da die entsprechenden Protokolle nicht von Werk aus installiert sind. Da ich öfter danach gefragt werde, möchte ich an dieser Stelle auf die beiden kostenpflichtigen Apps CalDAV-Sync und CardDAV-Sync hinweisen, die über den Playstore installiert werden können. Mit der Installation erhält das Android Gerät die jeweiligen Protokolle und Möglichkeiten, Kalender und Adressbücher abzugleichen. Eine weitere Möglichkeit bietet die 2,99 EUR teure App DAVdroid, eine all in one App, die eine CardDAV oder CalDAV-Unterstützung möglich macht.

Leider kommt es hin und wieder bei einigen Geräten unter Android 4.1 zu unterschiedlichen Fehlern. Diese wurden bereits erkannt und entsprechende Workarounds stehen zur Verfügung: CalDAV, CardDAV, DAVdroid.

Meiner Ansicht nach ist vor allem die Kontakt- und Kalender-Sync Möglichkeit von Owncloud eine eigene Installation wert. In Zeiten unverschlüsselter Übertragungen der Kontakte von bestimmten Messengern und der digitalen Neugier diverser Organisationen mit wenigen Buchstaben, kann es nicht verkehrt sein, auf Synchronisationsangebote von Google, Facebook, Apple und Co zu verzichten und ein eigenes System am Start zu haben.

Dieser Artikel steht unter der CC BY-SA 3.0 Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 international . Der Name des Autors soll wie folgt genannt werden: Tobias Albers-Heinemann für medienpaedagogik-praxis.de
Tobias Albers-Heinemann Kurzbio
Hat 2006 mit Eike Rösch das Praxis-Blog gegründet und 10 Jahre lang als Herausgeber gearbeitet. Pressereferent und Medienpädagoge mit den Schwerpunkten: Eltern- und Lehrerbildung, Jugendbeteiligung, Erwachsenenbildung, digitale Kommunikation, Webvideo, Social Media und Öffentlichkeitsarbeit.

6 Kommentare

  1. Markus am 10.02.2014:

    Wer nur eine Kalendersynchronisation braucht kann auch die kostenlose open source software acal verwenden.
    http://acal.me/wiki/De:Main_Page

    Viele Grüße
    Markus

  2. Kreuz am 12.02.2014:

    Mit haben die hier gut gefallen, kann man auch mal erwähnen (haben ein haufen funktionen die man nutzen kann aber nicht muss, sind aber oft mal nützlich, zumindest für mich). So kriegt neue Termine auch mal per mail oder kann die Kontakte sowohl von meinem iCloud Account wie auch von Owncloud und auf Webseiten angebotene Kontaktlisten synchronisieren, klappt damit alles in einem.

    Für CardDAV Kontakte mit ContactSync (1,50€):
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vcard.android

    Für CalDAV Termine mit CalendarSync:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.icalparse

  3. DAVdroid am 14.02.2014:

    Danke für die Erwähnung! Eine info: DAVdroid ist übrigens auch Open-Source und auch kostenlos erhätlich. Die Gebühr im Play-Store stellt eine freiwillige Spende dar. Details finden sich auf unserer Homepage.

  4. Sven am 25.03.2014:

    Open source ist immer noch am besten.

  5. Thorsten von de Kalender am 28.07.2014:

    Open Source oder nicht, der Preis spielt bei den genannten Produkten jedenfalls keine Rolle.

  6. Curtis am 05.05.2016:

    Ist schon sehr knapp hier von den Details her aber auf die wichtigsten Eckdaten heruntergebrochen. Wem das allerdings zu wenig war für den habe ich mal eine etwas detaillreichere Anleitung mit Schritt-für-Schritt Bildern gemacht: http://www.kwoxer.de/2016/05/05/owncloud-mit-thunderbird-und-android-verbinden-komplettanleitung/

    Viel Spaß damit.

Kommentieren

*

Zusatzinfos

Pat-O-Meter

Monats-Archiv