The Streets of the Invisibles

Google Maps in der Medienpädagogik

Still aus dem Video

Google Maps bzw. Google Earth sind sehr praktische digitale Räume, wo sich ohne großen Aufwand Videos drehen lassen. Das hat mir Remo Rauschers Projekt „The Streets of the Invisibles“ einmal mehr gezeigt. Der Filmemacher hat zum Soundtrack der gleichnamigen Serie ein Video ausschließlich bei Google produziert.

Mir persönlich fehlen auf Dauer schon die Menschen im Film, dennoch macht das Video Lust, direkt bei Google Maps die Kamera anzuwerfen. Deswegen ist „The Streets of the Invisibles“ mein Beispielfilm der Woche für die Medienpädagogik.

[via Netzfilmblog]

Dieser Artikel steht unter der CC BY-SA 3.0 Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 international . Der Name des Autors soll wie folgt genannt werden: Eike Rösch für medienpaedagogik-praxis.de
Eike Rösch Kurzbio
ist Dozent für Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Zürich und war zuvor mehrere Jahre als Medienpädagoge in der Jugendarbeit tätig. Er arbeitet an seiner Promotion an der Universität Leipzig zu Jugendarbeit in der digitalen Gesellschaft und hatte und hat Lehraufträge verschiedener Hochschulen.

2 Kommentare

  1. frawadi am 17.08.2012:

    Ich finde das Projekt ebenfalls sehr interessant und inspirierend. Eine Frage allerdings beschäftigt mich: ab Minute 1:03 kommt deutlich das Google-Copyright-Wasserzeichen ins Bild. Das Projektvideo erreicht vermutlich eine eigene Schöpfungshöhe, allerdings bin ich mir nicht sicher, man das Modell beispielsweise für Unterrichtsprojekte so ohne Weiteres adaptieren darf. Erlaubt Google eine solche Nutzung? Ich vermute einmal nein, oder?

  2. Eike Rösch am 18.08.2012:

    Ich denke, das ist ähnlich wie Machinima in der Anfangszeit: Nicht unbedingt legal aber durchaus gerne gesehen bei den RechteinhaberInnen, weil es Werbung für das eigene Produkt macht. Und wenn die Produkte nicht veröffentlicht werden, dann ist die Problematik noch kleiner.

Kommentieren

*

Zusatzinfos

Pat-O-Meter

Monats-Archiv