Nützliche Firefox Erweiterungen

Firefox.png von http://aboutonlinetips.com/

Firefox.png von http://aboutonlinetips.com/

In diesem Jahr surfen zum ersten Mal in Deutschland mehr Menschen mit dem Mozilla Firefox Browser als mit dem Internet-Explorer. Die Vorteile des Browsers liegen auf der Hand: Er ist kostenlos, plattformunabhängig und vor allem: Mit einer Vielzahl von Addons erweiterbar.

Grund genug, ein paar nützliche Firefox Addons zu empfehlen, die auch ausserhalb medienpädagogischer Projekte eine echte Hilfe sein können.

  • Codetch: vermittelt etwas das Dreamweaver Feeling im Firefox
  • Colorzilla: Schnell den passenden Farbcode herausfinden.
  • DownThemAll: ein integrierter Downloadmanager
  • DT Whois: Auf Knopfdruck die Whois-Info einer Seite abfragen
  • Extended Statusbar: Wichtige Daten (Speed, Status…) in Leiste anzeigen
  • Faviconize Tab: Den Tab verkleinern und mit dem Favicon versehen
  • Firebug: CSS, HTML und Java live editieren
  • FireFTP: Ein FTP Programm als Addon
  • Fireshot: Screenshot Addon
  • IE Tab: zeigt Inhalte an wie der Internet Explorer
  • Image Zoom: Der Name ist hier Programm
  • Pixel Perfect: Layout Entwurf über HTML seite legen
  • Tab Preview: Zeigt eine Vorschau minimierter Tabs an
  • Windows Resizer: Auf Knopfdruck die Größe des Browserfensters verändern.

Welches Addon ist aus Ihrer Sicht unverzichtbar? Nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion.

Dieser Artikel steht unter der CC BY-SA 3.0 Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 international . Der Name des Autors soll wie folgt genannt werden: Tobias Albers-Heinemann für medienpaedagogik-praxis.de
Tobias Albers-Heinemann Kurzbio
Hat 2006 mit Eike Rösch das Praxis-Blog gegründet und 10 Jahre lang als Herausgeber gearbeitet. Pressereferent und Medienpädagoge mit den Schwerpunkten: Eltern- und Lehrerbildung, Jugendbeteiligung, Erwachsenenbildung, digitale Kommunikation, Webvideo, Social Media und Öffentlichkeitsarbeit.
Verfasst am 11.12.2009

8 Kommentare

  1. Björn am 11.12.2009:

    Tolle Liste, danke!

    Ich finde „AdBlock Plus“ noch sehr hilfreich, ein Tool zum Blockieren von Werbebannern: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1865

    Für Screenshots gefällt mir „Screenshot Pimp“ (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/12985) besser als Fireshot, aber das ist Geschmackssache.

  2. Jens Wiemken am 11.12.2009:

    Prima Liste, ist aber bestimmt immer individuell, was man gerade nutzt oder braucht. Bei mir seit längerem als Add-Ons im Einsatz:
    – Zotero (Literatur- und Webseitenschnipsel-Archiv)
    – Snapshot (Screenshots)
    – Echofon (Twittern vom Browser aus).

    Aber eben… wie man’s braucht.

  3. Rainer Zufall am 11.12.2009:

    Ein weiteres nützliches Addon: „ShowIP“
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/590

    In der Statusleiste wird die IP Adresse der besuchten Seite angezeigt.

  4. was fehlt am 13.12.2009:

    Was in der Liste ohne Zweifel fehlt ist NoScript
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/722

  5. Tobias am 17.02.2010:

    ein kleiner Nachtrag für die Liebhaber gekürzter URL:
    Shorten URL:
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/11423

    und für Menschen, die gerne Web-Videos auf der Festplatte haben, der Video-Download Helper:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3006

  6. Tobias am 20.05.2010:

    Eben ist mir das Addon Split-Browser über den Mauszeiger gelaufen. Ein nützliches Tool bei großen Monitoren um mehrere Websites gleichzeitig zu betrachten:
    http://split-browser.softonic.de/

  7. Andrea Tober am 24.05.2010:

    Hallo Tobias,
    was mir wahnsinnig viel gebracht hat war das Addon „Web Developer“ für den Firefox. https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/60/. Gerade bei der Entwicklung meines Blogs. Mit dem Firebug meiner Meinung nach die wichtigsten Plugins für die Webdesigner.
    Eure Andrea aus Berlin

  8. Ich am 16.09.2013:

    Unseen gehört auf jeden Fall auch noch dazu: Dient dazu, dass in FB niemand sieht, dass du die Nachricht bereits gelesen hast.
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/unseen-fb/

    Und Undo Closed Tabs: falls man ein Fenster geschlossen hat und es doch noch braucht kann man es hiermit wieder zurückholen
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/undo-closed-tabs-button/?src=search

    LG
    Ich

Kommentieren

*

Zusatzinfos

Pat-O-Meter

Monats-Archiv