Kostenlose Bildbetrachter

Durch die Jugendprojekte, Freizeiten, medienpädagogische Angebote etc. haben sich in den letzten Jahren einige Gigabyte an Fotos auf der Festplatte angesammelt. Für das Sortieren der Fotos habe Ich mein sinnvolles System – unter Windows, wie auch unter Mac Leopard. Aber was mache ich, wenn ich mit einer kompletten Bildergalerie arbeiten möchte?

Ich möchte in diesem Artikel drei kostenlose Bildbetrachter vorstellen, die eine der wohl wichtigsten Funktionen vorweisen: die Batch Konvertierung (gleichzeitiges Bearbeiten von mehreren Bilder: z.B. drehen, Grösse ändern, Konvertierung etc.)

Alle drei Programme sind kostenlos und arbeiten schnell und zuverlässig. Wenn Ihr noch weitere gute und kostenlose Bildbetrachter kennt, postet sie mit der Kommentarfunktion.

linie.gif

für Windows:

1) IrfanView

irfanview

linie.gif

für Windows und Linux

2) XnView

xnview

linie.gif

Für Mac OSX

3) CocoviewX

cocoviewx

Dieser Artikel steht unter der CC BY-SA 3.0 Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 international . Der Name des Autors soll wie folgt genannt werden: Tobias Albers-Heinemann für medienpaedagogik-praxis.de
Tobias Albers-Heinemann Kurzbio
Hat 2006 mit Eike Rösch das Praxis-Blog gegründet und 10 Jahre lang als Herausgeber gearbeitet. Pressereferent und Medienpädagoge mit den Schwerpunkten: Eltern- und Lehrerbildung, Jugendbeteiligung, Erwachsenenbildung, digitale Kommunikation, Webvideo, Social Media und Öffentlichkeitsarbeit.

Ein Kommentar

  1. Mit wenigen Klicks in der Mac-Vorschau die Bildgröße von mehreren Fotos ändern | Medienpädagogik Praxis-Blog am 12.01.2011:

    […] Bildergalerie, von mehreren Fotos gleichzeitig die Größe ändern, habe ich das kostenlose Tool CocoViewX genutzt. Warum auch nach Alternativen suchen, wenn etwas reibungslos funktioniert… Mit einem […]

Kommentieren

*

Zusatzinfos

Pat-O-Meter

Monats-Archiv