„Influence is everywhere!“: OER-Materialien zum Thema Informationskompetenz

Freie Bildungsmaterialien von Media Smart e. V. zur Vermittlung von Informationskompetenz
Grafik mit einem großen Handy und vielen Menschen

Beeinflussung hat viele Gesichter: Von verdeckten (Werbe-)Botschaften über Fake News bis hin zu Hate Speech ­­– im digitalen Raum werden Nutzer:innen tagtäglich mit neuen Informationen und emotionalisierenden Eindrücken konfrontiert. Um diese digitale Informationsfülle zu durchdringen, kritisch zu reflektieren und seriöse wie relevante Inhalte herauszufiltern, benötigen gerade auch Heranwachsende das entsprechende Rüstzeug: Media Smart e. V. hat freie Bildungsmaterialien zur Vermittlung von Informationskompetenz veröffentlicht.

Wir alle sind tagtäglich mit unzähligen Botschaften konfrontiert – in der analogen wie in der digitalen Welt. Gerade Kinder und Jugendliche benötigen Kompetenzen, um all diese Informationen kritisch reflektieren und zielorientiert verarbeiten zu können. So bewältigen sie die Informationsflut nicht nur besser, sondern profitieren gleichzeitig davon. Denn: Influence is everywhere – wir können Einflüsse von außen nicht vermeiden, aber wir können einen selbstbestimmten und gewinnbringenden Umgang mit ihnen erlernen. Hier setzt die Bildungsinitiative Media Smart e. V. mit den im Februar 2023 veröffentlichten Bildungsmaterialien an: Für Lehrkräfte an weiterführenden Schulen und alle, die sich für medienpädagogische Themen interessieren, hat das Vereinsteam kostenfreie didaktische Arbeitshilfen zur Vermittlung von Informationskompetenz konzipiert.

Die Materialien bieten didaktische Ideen und Hintergrundwissen zu Herausforderungen wie beeinflussende (Werbe-)Botschaften, Algorithmen und Suchmaschinen, Vermenschlichung von KI, Urheberrecht, Datenschutz oder Fake News. Für die Vermittlung einer konstruktiven Mediennutzung wird außerdem das Thema Digitales Empowerment behandelt.

Das Bildungspaket ist im Rahmen des von Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) geförderten Drittmittelprojekts „Influence is everywhere! Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation im Zeitalter von Social Media“ entstanden und steht zum kostenfreien Download unter www.mediasmart.de/influence zur Verfügung.

Informationskompetenz vermitteln – handlungsorientiert und lebensnah

In den Materialien finden Pädagog:innen vielfältige Anregungen für die Gestaltung eines handlungsorientierten Unterrichts. Die Inhalte sind aufbereitet u. a. in Form von fundierten Infotexten sowie Unterrichtshilfen und Arbeitsblättern mit Fokus auf aktivierende Methoden. Ergänzt wird das Angebot durch kompakte vorgefertigte Infoblätter für Eltern rund um das Thema „Informationen im Netz“ sowie die Vorlage zur Umsetzung eines Elternabends zum Thema „Influence is everywhere – Kinder und Jugendliche im Umgang mit der (digitalen) Informationsflut“.

Die Grundlagen zur Vermittlung von Informationskompetenz werden auf Basis wissenschaftlicher Quellen anhand der Herausforderungen ausgearbeitet, mit denen Heranwachsende bei der Informationssuche- und Verarbeitung im digitalen Raum regelmäßig konfrontiert sind. Diese Stolpersteine sind z. B. beeinflussende Botschaften in sozialen Medien, durch Algorithmen selektierte Inhalte, Influencer-Marketing oder Hate Speech. Die Heranwachsenden lernen, die hinter den Medieninhalten steckenden und oft uneindeutigen Intentionen der verschiedenen Akteur:innen im Netz zu erkennen und (kritisch) einzuordnen.

Mithilfe der Materialien befähigen Pädagog:innen Heranwachsende dazu, a) sicher und zielgerichtet nach Informationen zu suchen und b) (un)seriöse Quellen zu erkennen. Auch auf Fragen rund um einen verantwortungsbewussten Umgang bei der Aufbereitung und Verbreitung von Informationen (z. B. im Hinblick auf Urheber- und Persönlichkeitsrechte) bietet das Lernpaket Antworten.

Die Kapitel sind didaktisch so aufbereitet, dass die Themen losgelöst voneinander behandelt werden können. Das ermöglicht Lehrkräften eine flexible Auswahl der für sie passenden Unterrichtsinhalte- und Sequenzen. Wir empfehlen den Einsatz der Materialien vor allem in Schulklassen der Stufen 6 – 8.

 Die Materialien sind in folgende Kapitel gegliedert:

• Grundlagen der (Medien-)Sozialisation
• Ein kritischer Blick auf Informationen im Netz
• Digitale Medien als Mutmacher
• Das Einmaleins der Informationskompetenz

Ein buntes, multimediales Angebot – ausgezeichnet mit dem Comenius-EduMedia-Preis

Damit Pädagog:innen das Thema unterhaltsam und altersgerecht vermitteln können, werden die Bildungsmaterialien durch multimediale Inhalte abgerundet. Neben einem Kahoot-Quiz zum Thema Suchmaschinen enthält das Material drei animierte Erklärvideos zu den Themen Sozialisation, digitale Informationsflut und Vermenschlichung von Technik. Ein Interview mit der Klimaaktivistin Fabia Klein von Fridays for Future zum Thema (Online-)Aktivismus macht das Angebot komplett.

Für die Behandlung des Themas „Influencer-Marketing“ gibt es eine exemplarische Auflistung und Einordnung von Videos bekannter Influencer:innen. Anhand dieser Beispiele können die Schüler:innen u. a. die fließenden Grenzen zwischen Sachinformation, Meinung und Werbung reflektieren und diskutieren – und werden zugleich in ihrer Lebenswelt abgeholt.

Die Materialien „Influence is everywhere! Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation im Zeitalter von Social Media“ wurden von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e. V. (GPI) mit dem europäischen Comenius-EduMedia-Siegel für „pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende digitale Bildungsmedien“ ausgezeichnet.

Werbe- und Medienkompetenz für Heranwachsende – über Media Smart e. V.

Die gemeinnützige Bildungsinitiative Media Smart e. V. konzipiert freie Unterrichtsmaterialien für Vor-, Grund- und weiterführende Schulen, beteiligt sich am medienpädagogischen Diskurs und informiert mit redaktionellen (Social Media-)Beiträgen rund um die Themen Medien und Werbung. Das Ziel von Media Smart ist es, dass Heranwachsende (werbliche) Medienangebote als solche erkennen, verstehen sowie kritisch hinterfragen.

Für die weiterführende Schule bietet Media Smart aktuell insgesamt zwei Bildungspakete an: Neben den hier vorgestellten Materialien zur Vermittlung von Informationskompetenz finden Pädagog:innen auf der Website Unterrichtsmaterialien zum Thema Smart Speaker und digitale Sprachassistenten. Das Bildungspaket wurde mit dem Comenius EduMedia KI-Sonderpreis ausgezeichnet.

Mehr zur Vereinsarbeit: www.mediasmart.de

sophie.weller Kurzbio
... ist Redakteurin bei Media Smart e. V. und selbstständige Bildungstrainerin in der (Medien-)Pädagogik. Findet es als Soziologin (M. A.) besonders spannend, in diesem Kontext gesellschaftspolitische Themen aufzugreifen und in ihrer Arbeit mit verschiedenen Zielgruppen zu behandeln.
Verfasst am 27.07.2023
Kommentare deaktiviert für „Influence is everywhere!“: OER-Materialien zum Thema Informationskompetenz

Zusatzinfos

Pat-O-Meter

Monats-Archiv