GeoGuessr selbst gemacht

Dem Webdienst «GeoGuessr» kann man nicht nur ohne mit der Wimper zu zucken Suchtpotenzial zuschreiben, es ist auch ein absoluter Glücksfall für die Bildungsarbeit: Die Streetview-Rätsel sind ein hervorragender Anlass, sich mit anderen Orten und Geografie zu beschäftigen und viel dabei zu lernen. Es geht aber (fast) noch besser:

Mit «GeoSettr» gibt es nun eine Website, mit der sich selbst GeoGuessr-Rätsel erstellen lassen. Recht intuitiv lassen sich in Google Streetview Orte anklicken und die jeweilige Perspektive festlegen. Sind fünf davon zusammen, wird automatisch ein GeoGuessr-Link erstellt, der anderen zugeschickt werden kann.

Für mich wird damit nicht nur ein neues Level in der GeoGuessr-Challenge eröffnet, sondern auch ganz neue Möglichkeiten der inhaltlichen Auseinandersetzung. Gerade im Unterricht, aber auch etwa nach Bildungsreisen, können sich Kinder und Jugendliche ihren Vorerfahrungen entsprechend ganz individuelle Herausforderungen stellen.

Eike Rösch Kurzbio
ist Dozent für Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Zürich und war zuvor mehrere Jahre als Medienpädagoge in der Jugendarbeit tätig. Er arbeitet an seiner Promotion an der Universität Leipzig zu Jugendarbeit in der digitalen Gesellschaft und hatte und hat Lehraufträge verschiedener Hochschulen.
Verfasst am 08.07.2014
Kommentare deaktiviert für GeoGuessr selbst gemacht

Zusatzinfos

Pat-O-Meter

Monats-Archiv