Primolo – der Webseitengenerator für Schulkinder
Vorbereitung
1. Registrierung
Um mit Primolo arbeiten zu können, muss die zuständige pädagogische Fachkraft sich zunächst auf der Plattform anmelden (www.primolo.de/user/register) und einen Identitätsnachweis erbringen, der sicherstellt, dass Primolo ausschließlich im pädagogischen Kontext genutzt wird. Sobald die Anmeldedaten und erforderlichen Dokumente von der Redaktion überprüft worden sind, wird der Zugang freigeschaltet.
2. Schülerzugänge anlegen
Kinder können sich nicht selbst anmelden. Die Zugänge werden von den pädagogischen Fachkräften angelegt. Sie ordnen jedem Kind einen Benutzernamen und ein Passwort zu.
3. Bastelgruppe anlegen
Die Gestaltung von Webseiten findet in geschützten, virtuellen Bastelgruppen statt, die die zuständige Fachkraft anlegen muss. Anschließend werden der Bastelgruppe Mitglieder zugeordnet.
4. Anlegen der Webseite
Innerhalb der Bastelgruppe legt die pädagogische Fachkraft dann Webseiten an, die die Kinder bearbeiten können. Sie bestimmt dabei Name, Beschreibung, Titelbild, Layout, Impressum und Kategorie des Projekts.
5. Vorbereitung der Webseiten-Gestaltung
Zu Beginn der Webseiten-Gestaltung bietet es sich an, ein kleines Konzept zu erstellen und dabei folgende Fragen zu klären:
- Wie viele Seiten sollen insgesamt entstehen?
- Was kommt auf die Startseite?
- Welche Reihenfolge haben die nachstehenden Seiten?
- Welche Texte, Bilder, Audio- und Videodateien können auf die Seiten?
- Könnten ein Chat, Gruppenforum oder Lerntagebuch als begleitende Community-Funktionen sinnvoll sein?
Ausgehend von diesen Fragestellungen kann die pädagogische Fachkraft dann weitere Vorbereitungen treffen, wie zum Beispiel die Menüstruktur der Webseite anlegen, für die Webseite benötigte Dateien in die Gruppen-Dateiablage legen oder Community-Funktionen einschalten.
Durchführung des Projekts
1. Gruppenbildung und Einführung
Zu Beginn werden kleine Teams oder Zweiergruppen gebildet. Jede Kleingruppe sollte mindestens einen Computer mit Internetanschluss zur Verfügung haben. Anschließend erklärt die pädagogische Fachkraft den Kindern das Ziel des Projekts sowie die wichtigsten Schritte der Webseitengestaltung. Es bietet sich an, an dieser Stelle auch Themen wie Datenschutz und Urheberrecht zu thematisieren.
2. Menüstruktur anlegen
Falls die pädagogische Fachkraft im Rahmen der Vorbereitung noch keine Menüstruktur angelegt hat, kann sie dies zu Beginn mit den Kindern gemeinsam tun. Entweder legt jedes Kind einen eigenen Menüpunkt an oder die Menüstruktur wird im Plenum diskutiert und von der pädagogischen Fachkraft erstellt.
3. Webseite mit Inhalten füllen
Wichtig ist, dass die Kinder während des gesamten Projektes auf Basis konkreter Aufgabenstellungen arbeiten. Jedes Team bearbeitet idealerweise eine eigene Unterseite. Mit wenigen Klicks können die Kinder Texte erstellen und formatieren, Bilder und Bildergalerien einpflegen, Audiodateien hochladen und Videos einbetten. Alle Inhalte können beliebig auf der Seite angeordnet werden.
4. Webseite prüfen und veröffentlichen
Nachdem die pädagogische Fachkraft final überprüft hat, ob alle Inhalte der Webseite korrekt und rechtlich unbedenklich sind, veröffentlicht sie diese. Unter einer eindeutigen Internetadresse ist die Homepage dann im Netz erreichbar.
Abschluss und Präsentation
1. Ergebnisse diskutieren
Im Anschluss an das Projekt werden die Ergebnisse gemeinsam reflektiert – zum Beispiel in Form einer Gesprächsrunde oder indem das parallel zum Projekt geführte Lerntagebuch ausgewertet wird.
2. We