Futter für Filmbildungshungrige
Klassische Filmbildung ist wieder groß im Kommen und landauf, landab werden mit Kindern und Jugendlichen Filme geschaut, analysiert und darüber diskutiert. MedienpädagogInnen, JugendarbeiterInnen und LehrerInnen, die sich aufmachen, eine solche Veranstaltung vorzubereiten, sind dankbar für Filminformationen und gute Methoden.
Ein guter Grund, hier mal wichtige Seiten zusammenzustellen, die diesen Bedarf befriedigen. Kennen Sie weitere Quellen? Ergänzen Sie einfach mit einem Kommentar.
- Der Filmkanon der BPB ist ein Klassiker, wenn auch umstritten. Mediaculture online listet die Filme mit Begleitmaterial auf, ebenso den Kinderfilmkanon des BJF.
- „Kinofenster“ bietet Informationen zu zahlreichen Filmen, sowohl nach Film als auch nach Thema geordnet, außerdem einige methodische Tipps.
- Ähnliches bietet auch die Filmdatenbank der Seite „Filmernst“ sowie das Online-Archiv der „Kinder- und Jugendfilm Korrespondenz“.
- Die österreichische Seite „filmABC“ listet ebenfalls Filmhefte sowie Meta-Informationen auf, wenn auch nicht bestens strukturiert.
- Der Filmbereich des österreichischen „mediamanual.at“ bietet Filmhefte zusammen mit guten Infos zur Filmkritik.
- Und wer auf der Suche nach einer guten Methodenübersicht ist, der ist bei dem Beitrag von „rpi-virtuell“ genau richtig.
- Auch der Praxisleitfaden von „VisionKino“ liefert gute pädagogische Tipps.