muCommander: ein FTP-Dateimanager für alle

mucomAuf der Suche nach einem plattformübergreifenden FTP Klienten bin ich vor einiger Zeit auf den schon etwas älteren muCommander gestossen. Hierbei handelt es sich um ein kostenloses Tool im Stile des Großvaters der Dateimanager, dem Norton Commander.

FTP Verbindungen lassen sich übersichtlich verwalten und verschlüsselt speichern. Durch das Zwei-Fenster System ist es auch möglich, Dateien zwischen verschiedenen FTP Servern direkt zu übertragen. Der muCommander läuft nicht nur unter Windows, Linux und Mac-OS sondern steht auch als portable Version zur Verfügung.

Diese Software ist ideal für Menschen, die an verschiedenen Systemen arbeiten und gerne die gleiche Oberfläche nutzen wollen. Durch die kompakte Größe läuft er auch auf älteren Rechnern sehr flüssig.