Weitere einfache CMSysteme

Nach meinen positiven Erfahrungen eines Webseitenprojekts mit WordPress ist für mich klar, dass der Einsatz von einfachen Content Management Systemen ideal ist für die medienpädagogische Arbeit – und insbesondere klare Vorteile gegenüber „Geschossen“ wie Typo3 hat. Dennoch war auch bei WordPress nicht alles rosig und so bin ich weiter auf der Suche nach dem System für das nächste Projekt. Gerrit van Aaken hat mich mit seinen Überlegungen motiviert, einige Systeme auszuprobieren. Und während TypoLight einen etwas sperrigen (und zu kommerziellen) Eindruck macht, bin ich von SilverStripe sehr begeistert: Sehr klar strukturiert, gute Funktionalitäten, leicht zu modifizieren. Bleibt bei mir im Hinterkopf und ich werde es sicher bald mal bei einem Projekt ausprobieren. Dann mehr.