Auch die GEMA „podcastet“

Wer bisher GEMA-pflichtige Musik in seinem/ihrem Podcast verwendete, bewegte sich in einer Grauzone. Nun hat die GEMA endlich auf eine sechzehn Monate alte Anfrage von Macwelt reagiert und einen Podcast-Tarif aufgelegt. Die Regelung ist einfach, praxisnah und flexibel, allerdings betont die Verwertungsgesellschaft selbst, dass Podcasting eine junge Technik ist und die Praxis weiter beobachtet werden müsse. Die GEMA behält sich deswegen eine Anpassung der Regelung vor. Klingt vielversprechend.

Detailinfos auf der GEMA-Seite

Eike Rösch Kurzbio
ist Dozent für Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Zürich und war zuvor mehrere Jahre als Medienpädagoge in der Jugendarbeit tätig. Er arbeitet an seiner Promotion an der Universität Leipzig zu Jugendarbeit in der digitalen Gesellschaft und hatte und hat Lehraufträge verschiedener Hochschulen.
Verfasst am 24.07.2006
Kommentare deaktiviert für Auch die GEMA „podcastet“
Themen: , ,

Zusatzinfos

Pat-O-Meter

Monats-Archiv