Das bessere Videoportal: vimeo

youtube nervt. Seit eingebundene Beiträge auf Webseiten nun während des Abspielens Werbung oder Suchfelder einblenden ist mein Geduldsfaden gerissen. Schon lange haben die youtube-Schnippel und die eigentliche Website nichts mit Sehspaß zu tun, Ästhetik und Technik lassen zu wünschen übrig und die Balken-Einbindung von 4:3-Videos in den “neuen” 16:9-Standard ist eher lächerlich.

Schön, dass sich eine Alternative anbietet: auf Webseiten lassen sich immer mehr eingebundene Videos von vimeo finden. Und die machen auch noch Spaß: Sowohl die eingebundenen Videos als auch die eigentliche Website sind ästhetisch gestaltet, lassen sich leicht weiterverbreiten, produzieren keine Format-Eskapaden und nerven insbesondere nicht mit unnötigen Einblendungen während des Abspielens. Bleibt zu hoffen, dass so die Onlinevideo-Zukunft aussieht.

2 Kommentare

  1. YouTube nun mit Downloads und Kaufoptionen | Medienpädagogik Praxis-Blog am 24.02.2009:

    [...] wollen wir nochmal ein gutes Haar an YouTube lassen. Letztens noch hier für seine medienpädagogische Unkompatibilität gerügt, zeigt sich heute eine Funktion, [...]

  2. Kreative Blogbeispiele « hlwsteyr am 01.10.2009:

    [...] Medienpädagogik Blog [...]

Kommentieren

Zusatzinfos

Feed abonnieren Newsletter

Nächste Artikel

  • kostenlose Ausmalbilder für Kinder

Weitere Zusatzinfos

Pat-O-Meter

Medienpädagogik bei Twitter