Adventskalender für ein freies Internet

Adventskalender-Titelbild mit Plätzchen und Tannenzweigen

Grafik: CC BY 4.0 GMK – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V.

Das Jahr war turbulent und hat gezeigt, dass das Internet uns braucht, damit es ein freierer, besserer Ort wird. Aus diesem Grund startet die GMK heute einen medienpädagogischen Adventskalender, in dem sich jeden Tag eine kleine Empfehlung findet, mit der wir das Internet gemeinsam zu einem freieren Ort machen können. Unsere Prämissen: Gute Sachen, deren Nutzung Spaß machen, die gegebenenfalls auch mal etwas kosten dürfen und gleichzeitig nicht Teil des Plattformkapitalismus sind. Das alles wurde in diesen Online-Adventskalender gepackt.

Wie kommt es dazu?

Beim GMK-Forum „Mit Medienbildung die Welt retten?!“ im November 2022 in Potsdam gab es einen Workshop der GMK-Fachgruppe Netzpolitik unter dem Titel „Facebook enteignen, Google zerschlagen, Amazon sozialisieren: Die Vision eines freien Internets“. Dort entstand die Idee, gemeinsam einen Adventskalender mit konkreten Tipps für ein freies Internet zu füllen. Im darauffolgenden Barcamp wurde die Idee aufgegriffen und konkret umgesetzt. Mit ein klein wenig Nacharbeit ist dann dieser Adventskalender entstanden – als gemeinsames Projekt von vielen ideenreichen Menschen aus der Medienpädaogik-Community.

Ein großer Dank geht raus an die beteiligten Ideengeber*innen, Umsetzer*innen, Daumendrücker*innen, insbesondere an Julia Behr (JFF – Institut für Medienpädagogik), Marc Velten (Medienmonster e.V.), Heiko Wolf (Medienwolf), Dirk Poerschke (LVR-Zentrum für Medien und Bildung), Björn Friedrich (SIN – Studio im Netz), Stefanie Kakoschke, Sebastian Knappe (Medienkulturzentrum Dresden), Felicia Lange sowie an Kristin Narr (2. GMK-Vorsitzende) und Kristina Richter (Medienkulturzentrum Dresden), die das Projekt in die Hand genommen und fertiggestellt haben.

Was könnt Ihr damit machen?

Schaut Euch die täglichen Türchen an, habt viel Freude damit, nehmt Euch die Tipps zu Herzen – und spread the word. Lasst uns gemeinsam versuchen, der „Vision eines freien Internets“ ein Stückchen näher zu kommen.
Die einzelnen Grafiken sowie der gesamte Kalender sind frei verfügbar und stehen jeweils unter „CC BY 4.0 / GMK – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V.“ Über „embed“ könnt ihr den Adventskalender auf euren Websites einbinden.

Den Adventskalender findet Ihr auch auf dem GMK-Instagram-Kanal. Die Grafiken könnt außerdem ihr hier gebündelt herunterladen und selbst daraus etwas machen, aber Achtung: Beim kompletten Herunterladen könnte die tägliche Überraschung verloren gehen! ?

In diesem Sinne: Eine schöne Weihnachtszeit für Euch und uns alle!

Björn Friedrich Kurzbio
Björn Friedrich arbeitet als Medienpädagoge im SIN - Studio im Netz, München, mit den Schwerpunkten Social Media, Games und Jugendpartizipation. Daneben ist er als Referent für Vorträge und Fortbildungen tätig. Mit Tobias Albers-Heinemann schrieb er mehrere Elternratgeber, zuletzt 2018 "Das Elternbuch zu WhatsApp, YouTube, Instagram & Co." (O'Reilly Verlag, Köln). Mit Michael Dietrich und Sebastian Ring veröffentlichte er 2020 den Sammelband "Medien bilden Werte. Digitalisierung als pädagogische Aufgabe" (kopaed, München).
Kristin Narr Kurzbio
ist Medienpädagogin (Mag.). Sie konzipiert und führt Workshops, Projekte und Veranstaltungen zum Einsatz digitaler Medien und zu Themen wie digitaler Jugendbeteiligung, Open Educational Resources sowie partizipativen Instrumenten und Formaten durch.
Verfasst am 01.12.2022
Kommentare deaktiviert für Adventskalender für ein freies Internet

Zusatzinfos

Pat-O-Meter

Monats-Archiv