PeerTube als YouTube Ersatz

Screenshot https://peertube.fr (nicht unter freier Lizenz)

Was ist PeerTube?

PeerTube ist eine Video-Instanz, die von der französischen Open-Source-NGO Framasoft entwickelt wurde. PeerTube ist von den Funktionen her YouTube ähnlich, bietet aber die Möglichkeit, die Peer-to-Peer Technologie zu benutzen. Manche Möglichkeiten von YouTube (Streaming, Monetarisierung) werden überlegt, sind aber noch nicht umgesetzt.

Vorteile von PeerTube

PeerTube hat einige Vorteile:

  • Datenschutz für Besucher: PeerTube erfasst kaum Daten der Besucher*innen.
  • Datenschutz für Einsteller: PeerTube erfasst kaum Daten der Video-Einsteller*innen.
  • Klare Rechtslage beim Datenschutz: PeerTube kann selbst gehostet werden. Das bedeutet, dass dem rechtlich vorgeschriebenen Datenschutz entsprochen werden kann.
  • Keine Werbung
  • Besucher*innen können sich Videos herunterladen (Wenn das erlaubt ist.).
  • Open Source: Man kann sich mit einbringen, Probleme werden teils schneller bearbeitet.
  • PeerTube ist Teil des Fediverse.

Nachteile

Natürlich hat PeerTube aber auch Nachteile:

Eine eigene PeerTube-Instanz

Eine eigene PeerTube-Instanz ist also eine Option? Ich habe für’s Dekanat Cham eine erstellen lassen und möchte hier dokumentieren, wie das geht und was beim Einrichten zu beachten ist.

Dabei ist vorauszuschicken: Ich kann mit Webseiten umgehen, etwas HTML, aber Server aufsetzen oder ähnliches: Nein, kann ich nicht.

Diese Erklärung ist also für Level „Technisches Mittelmaß“.

Anbieter werden

Natürlich könnt ihr euch eine eigene PeerTube-Instanz am eigenen Server aufsetzen. Ich wollte etwas anderes: Eine PeerTube-Instanz, fertig aufgesetzt mit Updates inklusive zum Festpreis. Dazu einen Webmaster, der für Fragen ansprechbar ist und auf Wunsch und gegen Extrageld besondere Wünsche erfüllt.

Der deutsche Markt für PeerTube ist sehr übersichtlich. Die einfachste und günstigste Möglichkeit ist Weingärtner IT, bei denen ich unsere PeerTube-Instanz hosten lasse.

Andere mögliche Anbieter sind die Hostsharing e.G., die aber leider mein Budget gesprengt haben. Für Leute, die ihren Server selbst administrieren können, aber noch eine Unterstützung im Hintergrund haben möchten, sind sie sehr empfehlenswert.

Weitere Firmen, mit denen ich in Kontakt war und die es auf Wunsch übernehmen würden wären:

Die nachfolgenden Empfehlungen beziehen sich auf das Hosting mit Weingärtner IT, bei anderen Hostern muss evtl. anders eingestellt werden

Einstellungen vornehmen

Allgemeines

Um in meinem Fall dem kirchlichen Datenschutz zu genügen, muss das Peer to Peer Verfahren ausgeschaltet werden. Es ist empfehlenswert, dies zentral auszuschalten.

Der Administrator muss als erstes die Instanz einrichten, dies geschieht über die Administration und erklärt sich fast von selbst.

Besonderen Wert ist auf das Impressum und die Datenschutzerklärung zu legen.

YouTube Videos importieren

Es gibt da ja noch YouTube, wo viele schon Videos hochgeladen haben (und vielleicht noch tun). YouTube Videos können automatisch importiert werden.

Das muss jedoch in den Einstellungen eingeschaltet werden:

Screenshot zu YouTube Import erlauben

Weitere Empfehlungen

  • Man sollte sich überlegen, ob man will, dass die Videos direkt starten.
  • Peertube fragt nach der Lizenz des Videos. Also: Darf jemand anderes etwas mit dem Video machen und was? Mehr zum Problem habe ich auf meiner Homepage im Artikel „freie Musik“ beschrieben. Informationen außerdem unter https://de.creativecommons.net/was-ist-cc/. Eine Lizenz auswählen kann man hier: https://creativecommons.org/choose/
  • Wenn ihr einen frischen Account als User einer PeerTube-Instanz gekriegt habt, dann solltet ihr eurem Account und eurem Kanal noch Beschreibungen und ein nettes Bild hinzufügen.

Sonstiges

Tipps:

  • Einstellungen zum Datenschutz (Danke an Weingärtner IT!) in der Config-Datei
remote_redundancy:
  videos:
    # 'nobody': Do not accept remote redundancies
    # 'anybody': Accept remote redundancies from anybody
    # 'followings': Accept redundancies from instance followings
    accept_from: 'nobody'

csp:
  enabled: false
  report_only: true # CSP directives are still being tested, so disable the report only mode at your own risk!
  report_uri:

tracker:
  # If you disable the tracker, you disable the P2P aspect of PeerTube
  enabled: false
  # Only handle requests on your videos.
  # If you set this to false it means you have a public tracker.
  # Then, it is possible that clients overload your instance with external torrents
  private: true
  # Reject peers that do a lot of announces (could improve privacy of TCP/UDP peers)
  reject_too_many_announces: false
  • Ich will nur ein Video anzeigen, ohne das PeerTube-Drumherum: Beim Video „teilen“ auswählen und „watch“ durch „embed“ ersetzen
  • eigene Kategorien hinzufügen:

Bearbeiten der Datei

peertube-latest/dist/server/initializers/constants.js

dort die gewünschten Kategorien ab der Zeile 362 hinzufügen:

const VIDEO_CATEGORIES = {
  1: 'Music',
  2: 'Films',
  3: 'Vehicles',
  4: 'Art',
  5: 'Sports',
  6: 'Travels',
  7: 'Gaming',
  8: 'People',
  9: 'Comedy',
  10: 'Entertainment',
  11: 'News & Politics',
  12: 'How To',
  13: 'Education',
  14: 'Activism',
  15: 'Science & Technology',
  16: 'Animals',
  17: 'Kids',
  18: 'Food',
  19: 'Gottesdienste',
  20: 'Gemeinde'
}

https://framacolibri.org/t/new-categories/9855/4 verweist darauf, dass höhere Nummern genommen werden sollten.

Vielen Dank an Markus Weingärtner für die Lösungsfindung!

Offene Probleme

PeerTube ist ein noch junges Projekt. Daher gibt es einige noch offene Probleme:

Wichtige Links

Gerhard Beck Kurzbio
Pfarrer, als solcher Religionslehrer an drei Schulen (1.-10. Klasse). Zwei der Schulen sind Schwerpunktschulen für digitale Bildung. In seinem Blog erkundet er, wie digitale Helferchen im Religionsunterricht und der Gemeinde verwendet werden können.
Verfasst am 09.03.2021
Kommentare deaktiviert für PeerTube als YouTube Ersatz

Zusatzinfos

Pat-O-Meter

Monats-Archiv