Vorlage zur Ideensammlung für ein Lernvideo

Wer öfter Videos produziert – gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen – eignet sich ein eigenes Repertoire an Methoden und Vorlagen an, um die Ideen zu entwickeln. Wir stellen hier unsere Vorlage zur Ideensammlung rund um Lernvideos vor.

In der kostenfrei zugänglichen Broschüre „Gute Lernvideos … so gelingen Web-Videos zum Lernen!“ [pdf] haben wir 2013 einige Dinge niedergeschrieben, was gute Lernvideos ausmacht.

In Workshops rund um (Lern-) Videos ist es dann aus unserer Erfahrung leichter, mit Vorlagen zu arbeiten, wenn es an die konkrete Entwicklung von eigenen kurzen Lernvideos geht. Unsere Recherche nach Vorlagen rund um die Videoarbeit war jedoch nicht so erfolgreich. Immerhin haben wir da kostenfreie (aber nicht offen lizenzierte) Vorlagen rund um die Videoproduktion gefunden [edit: ist nicht mehr zugänglich, hier war es mal filestage.io], die evt. jemanden helfen könnten – aber nichts konkretes für Lernvideos.

Also halt selber hingesetzt 🙂 – Aktuell schaut unsere Vorlage für die Ideensammlung für Lernvideos so aus und wir freuen uns schon auf den ersten Einsatz. Wir haben die Vorlage dazu in DIN A 3 ausgedruckt – auf Papier, das sich beschreiben lässt. Für Gruppenarbeiten könnte es wohl auch noch eine Nummer größer sein. Rückmeldungen sind willkommen!

Die Vorlage als [pdf] (DIN A 3).

Und so schauen z.B. die Blöcke aus, die wir drucken ließen:

foto_lernvideo-canvas-blöcke

Dieser Artikel steht unter der CC BY 3.0 Creative Commons Namensnennung 3.0 international . Die Namen der Autor_innen sollen wie folgt genannt werden: Sandra Schön, Martin Ebner für medienpaedagogik-praxis.de
Sandra Schön Kurzbio
ist Senior Researcher bei Salzburg Research (Abt. InnovationLab), leitet regelmäßige Praxisprojekte beim BIMS e.V., studierte Pädagogik, Psychologie und Informatik an der LMU München (M.A./Dr. phil.). Interessensschwerpunkte: Offene Bildungsressourcen (OER), Lernvideos, Videoarbeit, Maker Movement, Partizipation. Mehr im Weblog: http://sandra-schoen.de.