Vorlagen und Erweiterungen für Libre Office

Screenshot LibreOffice

LibreOffice ist wohl die bekannteste und meiner Meinung nach auch beste Alternative zur relativ teuren Microsoft Office Suite. Textbearbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen… nach einer kurzen Umstellung gibt es kaum Sachen, die mensch als Normalnutzer vermissen könnte.

Einziges Manko waren bislang die fehlenden Vorlagen und Erweiterungen für das kostenlose Office Paket. Hieran wurde jedoch in den letzten Jahren fleissig gearbeitet. Bereits 2011 gab es eine Beta-Version eines Template-Centers, die ich leider etwas aus den Augen verloren habe. Beim letzten Blick vor ein paar Wochen musste ich feststellen, dass sich hier sehr viel getan hat. Neben zahlreichen Erweiterungen stehen nun auch sehr viele und schöne Office-Vorlagen kostenlos zur Verfügung.

 

 

Dieser Artikel steht unter der CC BY-SA 3.0 Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 international . Der Name des Autors soll wie folgt genannt werden: Tobias Albers-Heinemann für medienpaedagogik-praxis.de
Tobias Albers-Heinemann Kurzbio
Hat 2006 mit Eike Rösch das Praxis-Blog gegründet und 10 Jahre lang als Herausgeber gearbeitet. Pressereferent und Medienpädagoge mit den Schwerpunkten: Eltern- und Lehrerbildung, Jugendbeteiligung, Erwachsenenbildung, digitale Kommunikation, Webvideo, Social Media und Öffentlichkeitsarbeit.

2 Kommentare

  1. Werner Hilcker am 20.01.2014:

    Wenn man den Download-Button anklickt, geschieht überhaupt nichts.

  2. Tobias am 20.01.2014:

    Hallo, also ich habe jetzt etwa 10 Vorlagen heruntergeladen, ohne Probleme…

Kommentieren

*

Zusatzinfos

Pat-O-Meter

Monats-Archiv