Meine Spuren im Netz – Apps ermitteln sensible Daten

Je öfter und intensiver (oder unüberlegter?) wir digitale Kommunikationsmittel und Social-Media Dienste nutzen, desto mehr Spuren hinterlassen wir natürlich auch im Netz. Das war hier schon öfter im Blog Thema und das Eine oder Andere Mal haben wir auf Tools und Dienste hingewiesen, mit denen mensch genau diese Daten ermitteln kann.

Wer in diesem Themenbereich eine schöne Zusammenfassung lesen möchte, dem sei hiermit der Artikel: „Nichts zu verbergen? Diese 5 Apps zeigen dir, welche sensiblen Daten du im Netz hinterlässt“ von t3n empfohlen. Hier werden Apps empfohlen, mit denen sich Metadaten und Genehmigungen von Facebook, Google, Foursquare, Twitter etc. analysieren und auswerten lassen.

Dieser Artikel steht unter der CC BY-SA 3.0 Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 international . Der Name des Autors soll wie folgt genannt werden: Tobias Albers-Heinemann für medienpaedagogik-praxis.de
Tobias Albers-Heinemann Kurzbio
Hat 2006 mit Eike Rösch das Praxis-Blog gegründet und 10 Jahre lang als Herausgeber gearbeitet. Pressereferent und Medienpädagoge mit den Schwerpunkten: Eltern- und Lehrerbildung, Jugendbeteiligung, Erwachsenenbildung, digitale Kommunikation, Webvideo, Social Media und Öffentlichkeitsarbeit.
Verfasst am 30.10.2013

Ein Kommentar

  1. Olaf Hagen am 04.11.2013:

    Hallo MPblogger …

    vielen Dank für eure immer wieder spannenden und anregenden Blogbeiträge. Zu diesem Beitrag hab ich einfach mal ne Frage … ich hab mir die unterschiedlichen Tools zur Spurensuche im Netz mal kurz angesehen. Leider überkam mich dabei fast durchgängig das Gefühl, dass wenn ich sehen will, welche Spuren ich so im Netz hinterlasse, gleich auch noch ein paar mehr Leute/Firmen wissen was ich da so treibe, mit wem ich kommuniziere und in Verbindung stehen will. Oder sehe ich das falsch?

    Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen und natürlich gern auch andere Kommentare und eure Erfahrungen.

    Vielen Dank in die Runde und eine gelingende Restwoche noch

    Olaf Hagen

Kommentieren

*

Zusatzinfos

Pat-O-Meter

Monats-Archiv