Backup Freeware für Windows: EasyUS ToDo Backup 3.0

Des Öfteren haben wir bereits auf Backup Programme und Tools aufmerksam gemacht, denn die Sicherung eines Systems und/oder wichtiger Dateien gehört einfach zum verantwortungsvollem Umgang mit Medien dazu. Wer allerdings ein kostenfreies Tool sucht, mit dem Mensch unter Windows nicht nur einzelne Dateien, Ordner und Verzeichnisse sichern, sondern auch gleich ein komplettes Image einer Partition erstellen kann, der sollte sich ToDo Backup 3.0 anschauen. Diese Software erinnert sehr stark an Acronis True Image und bietet genau so die Funktion, ein System mit einer NotfallCD wieder herstellen, nur eben kostenlos – auch im kommerziellen Einsatz!

Dieser Artikel steht unter der CC BY-SA 3.0 Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 international . Der Name des Autors soll wie folgt genannt werden: Tobias Albers-Heinemann für medienpaedagogik-praxis.de
Tobias Albers-Heinemann Kurzbio
Hat 2006 mit Eike Rösch das Praxis-Blog gegründet und 10 Jahre lang als Herausgeber gearbeitet. Pressereferent und Medienpädagoge mit den Schwerpunkten: Eltern- und Lehrerbildung, Jugendbeteiligung, Erwachsenenbildung, digitale Kommunikation, Webvideo, Social Media und Öffentlichkeitsarbeit.
Verfasst am 23.08.2011

2 Kommentare

  1. Uwe am 23.08.2011:

    Sehr guter Tipp – Danke! Nach vielen Experimenten mit allen möglichen Backup- und Syncprogrammen bin ich inzwischen bei Backup Service Home gelandet: http://www.alexosoft.de/de/produkte/backup-service-home/uebersicht.aspx
    Funktioniert zuverlässig, auch inkrementell und im Netzwerk. Kann man empfehlen.
    Gruß, Uwe

  2. Tobias am 23.08.2011:

    Hallo Uwe, ja das stimmt, zum sichern auf dem Win PC nutze ich das auch:
    http://www.medienpaedagogik-praxis.de/2011/06/27/software-tipp-backup-service-home-3/

    Allerdings kann man da keine Images erstellen.. Das Besondere von dem o.g. Backup Dingend ist ja, dass es jetzt auch für den kommerziellen Einsatz kostenlos ist.

    Gruß
    Tobias

Kommentieren

*

Zusatzinfos

Pat-O-Meter

Monats-Archiv