MyGallery Problem unter WordPress 2.9.x

WordPress findet immer mehr seinen Platz in der medienpädagogischen Arbeit, sei es als  „Weblog-System“ oder als statische Homepage mit CMS Charakter. Viele Plugins erleichtern die Arbeit und bieten gestalterisch wie inhaltlich tolle Möglichkeiten. Allerdings gibt es auch hier immer wieder Fehlermeldungen, besonders dann, wenn ein neues WordPress Update ansteht. Eins meiner Lieblings-Plugins ist ohne Zweifel MyGallery von Wildbits. Meiner Meinung nach ist dies das schönste Plugin für Fotogalerien.

Seit dem WordPress-Update auf Ver. 2.9.x erscheint jedoch die Meldung über einen fatalen Fehler mit dem Hinweis auf: „wp-content/plugins/mygallery/mygallery.php on line 42“

Das Problem ist zwar schon etwas älter, kommt aber bei jeder Neuinstallation vor, und zwar aus dem Grund, dass MyGallery nicht mehr weiterentwickelt wird.

Wer aber dennoch unter Ver. 2.9.x das Plugin verwenden möchte, kann sich selbst weiterhelfen. Die Meldung über den fatalen Fehler bezieht sich auf zwei Dateien, die im Verzeichnis wp-includes liegen sollten, es aber nicht tun.

…/wp/includes/gettext.php und …/wp-includes/streams.php

Die einfachste Möglichkeit ist es nun, diese Dateien aus der Version 2.8.6 zu nehmen und einfach via FTP hochzuladen. Alternativ können Sie auch beide Dateien als ZIP-Archiv direkt von unserem Blog herunterladen.

Tobias Albers-Heinemann Kurzbio
Hat 2006 mit Eike Rösch das Praxis-Blog gegründet und 10 Jahre lang als Herausgeber gearbeitet. Pressereferent und Medienpädagoge mit den Schwerpunkten: Eltern- und Lehrerbildung, Jugendbeteiligung, Erwachsenenbildung, digitale Kommunikation, Webvideo, Social Media und Öffentlichkeitsarbeit.
Verfasst am 04.05.2010
Kommentare deaktiviert für MyGallery Problem unter WordPress 2.9.x

Zusatzinfos

Pat-O-Meter

Monats-Archiv