Tuxpaint: Kinder malen am PC

Wieder einmal wird hier ein kleines Programm aus der Sparte „Freie Software“ vorgestellt. Das kostenlose Tool Tuxpaint (Windows, Mac und Linux) ist ein Malprogramm für Kinder ab 3 Jahre, einfach aufgebaut und gut strukturiert. Die englischsprachige Oberfläche ist hierbei auch für Kinder kein Hindernis, da jede Funktion mit einem aussagekräftigem Pictogramm versehen ist. Tuxpaint bietet eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten in der multimedialen oder medienpädagogischen Arbeit mit Kindern.

Dieser Artikel steht unter der CC BY-SA 3.0 Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 international . Der Name des Autors soll wie folgt genannt werden: Tobias Albers-Heinemann für medienpaedagogik-praxis.de
Tobias Albers-Heinemann Kurzbio
Hat 2006 mit Eike Rösch das Praxis-Blog gegründet und 10 Jahre lang als Herausgeber gearbeitet. Pressereferent und Medienpädagoge mit den Schwerpunkten: Eltern- und Lehrerbildung, Jugendbeteiligung, Erwachsenenbildung, digitale Kommunikation, Webvideo, Social Media und Öffentlichkeitsarbeit.
Verfasst am 30.10.2008

Ein Kommentar

  1. simaf am 19.02.2010:

    ich hab tux paint in der schule und immer wenn ich ins computerraum gehe dann male ich mit tux paint

Kommentieren

*

Zusatzinfos

Pat-O-Meter

Monats-Archiv