Soziologische Untersuchung zu ComputerspielerInnen

JedeR zweite jugendliche OnlinespielerIn spielt im Internet in einer festen Spielergruppe, das gemeinschaftliche Spielerlebnis steht für die OnlinespielerInnen im Vordergrund. Diese nicht unbedingt trivialen Ergebnisse hat eine Studie mit jugendlichen SpielerInnen bei der Games Convention in Leipzig ergeben.

Andere Ergebnisse:

  • Action-Shooter, Strategie- und Rollenspiele sind die beliebtesten Onlinespielegenre. Bei den Spielvorlieben unterscheiden sich Jungen und Mädchen zum Teil erheblich.
  • Flaming und Cheating – die Interaktionsmöglichkeiten mit anderen Spielern bergen auch Probleme. Und auch das Geld spielt eine Rolle: Ein Teil der Befragten zahlt fürs Onlinespielvergnügen.

Mehr zur Studie und Download unter medienkonvergenz-monitoring.de

Eike Rösch Kurzbio
ist Dozent für Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Zürich und war zuvor mehrere Jahre als Medienpädagoge in der Jugendarbeit tätig. Er arbeitet an seiner Promotion an der Universität Leipzig zu Jugendarbeit in der digitalen Gesellschaft und hatte und hat Lehraufträge verschiedener Hochschulen.
Verfasst am 25.02.2007
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