Gewaltdarstellungen in eGames ≠ höherer Spielanreiz!?

Na das ist doch mal wieder ein argumentativer Stich (bitte nur als Wortspiel auffassen ;) ) ins Herz aller Computerspielgegner. Die weitläufige und gern dogmatisch verbreitete Meinung, dass gerade Gewaltdarstellungen in Computerspielen für einen gewissen Spielanreiz verantwortlich sind, wird nun durch eine neue Studie – zumindest in Frage gestellt. Eine medienpädagogisch, konstruktive Diskussion wird durch die Ergebnisse eher bereichert.

An der University of Rochester wurden eine Feldstudie (2600 Fragebögen) und eine Laborstudie (300 Probanden) zum Einfluss des Gewaltgrades auf den Unterhaltungswert von eGames durchgeführt – mit interessantem Ergebnis.

Hier die original News (englisch): KLICK

Hier eine Zusammenfassung von 4players.de: KLICK

Creative Commons-LizenzDieser Artikel steht unter der Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Germany Lizenz. Der Name des Autors soll wie folgt genannt werden: Gerrit Neundorf für medienpaedagogik-praxis.de
Gerrit Neundorf
Verfasst am 21.01.2009

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