Das war das #mppb23

Zum zweiten Mal in Fulda (in Präsenz)

Am 06. und 07.09. 2023 fand das mittlerweile 8. Barcamp des Medienpädagogik Praxisblogs statt. Davon war das Praxiscamp bereits dreimal in Fulda, zwei davon in Präsenz. Über 70 Teilgebende aus dem deutschsprachigen Raum fanden sich in den Räumlichkeiten des Fachbereichs Sozialwesen an der Hochschule Fulda ein. Das Barcamp deckte mit über 43 Sessions eine breite Spanne der medienpädagogischen Praxis ab. Am Mittwoch eröffnete Kristin Narr das Barcamp mit einer etwas anderen Kennlern-Methode: In 10 Minuten sollten 10 verschiedene Challenges bewältigt werden. Die Teilgebenenden lernten sich so auf teilweise ganz neue Arten kennen. 

Gruppenfoto an Tag 1 in Fulda

Kennenlernen einmal anders

Darauf folgte nicht der übliche „Was ist eigentlich ein Barcamp und wer war schon mal auf einem“-Teil, ein kleines Gruppenquiz trat an diese Stelle und gestaltete auch diesen Teil des Beginns sehr abwechslungsreich und unterhaltsam. Nele Hirsch übernahm den Part des Inputs und stellte interaktiv einen Impuls zu Künstlicher Intelligenz und Medienpädagogik an: „Wenn’s einfach wär, wärs ja langweilig!“ Über drei Herausforderungen (Definition und Verstehen, Gestaltung von Lehren & Lernen, Gesellschaftliche Einordnung) und einem kleinen Bonus am Ende thematisierte sie das aktuell von der gesamten Gesellschaft diskutierte Thema KI. Die Ergebnisse der Teilgebenden zu Neles Frage „Was ist dein Bild zur Erklärung von KI“ mit der Aufgabe, einen Prompt für Midjourney zu erstellen könnt ihr hier lesen und sehen: https://ebildungslabor.de/blog/interaktive-uebung-zur-reflexion-von-ki/. Unsere Einstiegsmethode für das Barcamp hat Nele auch gleich verbloggt, hier nachzulesen: https://ebildungslabor.de/blog/schoene-einstiegsmethoden-nicht-nur-fuer-barcamps/

Die 10-Minuten-Challenge zum Kennenlernen

Sessions, Sessions, Sessions…

Das Barcamp startete anschließend mit einem randvollen Sessionplan in den eigentlichen Austausch an Tag 1 und fand sich abends zum gemütlichen Abendessen, Beinandersitzen, Netzwerken und auch Live-Musik (das erste Mal beim #mppb!) zusammen. Inspiriert vom ersten Tag begann auch der zweite Tag wieder mit einem randvollen Sessionplan (plus Ausweichräumen wegen der vielen Sessionvorschläge!) und endete wieder interaktiven mit einer Art Live-Mentimeter-Umfrage.

Ein Ausschnitt des Sessionplans.

Save the date 2024!

Nach dieser Feedback-Runde konnte das Orga-Team diesmal auch schon gleich den Ort für das nächste Barcamp bekannt geben: Das wird vom 05.bis 06.09.2024 in Würzburg stattfinden. Wird gleich mal im Kalender eingetragen! 😉

Danke, Danke, Danke!

Wir danken allen Teilgebenden an den zwei Präsenztagen und natürlich auch allen Partner*innen um das Barcamp herum, ohne die das Praxiscamp so nicht hätte stattfinden können. Ein Dank geht raus an filmreflex, die evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung, Menschen und Medien e.V., die Hochschule Fulda und aim Akademie für innovative Bildung. Gefördert wurde das #mppb23 vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend.

Nachlese

Alle Sessions zum Nachlesen gibt es wie immer auch weiterhin auf https://www.barcamps.eu/mppb23

Goodbye #mppb23 – See you at #mppb24!

Susan Panzer Kurzbio
Leitet das Medienpädagogische Labor der Leipziger Städtischen Bibliotheken.
Hannes Spicker Kurzbio
Hannes Spicker arbeitet seit 2015 als Medienpädagoge bei filmreflex in Fulda/Hessen. Nebenher wird gerne fotografiert, gefilmt und laut Musik gemixt.
Verfasst am 14.09.2023
Kommentare deaktiviert für Das war das #mppb23

Zusatzinfos

Pat-O-Meter

Monats-Archiv