#FitForDemocracy: neue Materialien zum Safer Internet Day

Kampagnen-Logo

Kampagnen-Logo #FitForDemocracy, (©) klicksafe

Ist unsere Demokratie in Gefahr? Sind wir uns der Vorteile einer demokratischen Gesellschaft nicht mehr bewusst? Wird das Selbstverständnis von Freiheit und Demokratie durch Hetze in Online-Medien ad absurdum geführt? Das sind Fragen, mit denen wir uns derzeit auch in der Medienpädagogik intensiv auseinandersetzen müssen. Es ist daher überaus begrüßenswert, dass sich der „Safer Internet Day 2022“ dieser Thematik widmet und in diesem Kontext zahlreiche Materialien für die politische (Medien-)Bildung veröffentlicht werden.

Die Idee

Der internationale Aktionstag für Online-Sicherheit setzt jährlich ein Schwerpunktthema, um den Fokus der Aufmerksamkeit darauf zu lenken. Am 8. Februar 2022 lautet das Motto #FitForDemocracy, die deutsche Initiative klicksafe.de ruft die Losung in übersetzter Form aus: „Fit für die Demokratie – Stark für die Gesellschaft“. In diesem Zusammenhang soll betrachtet werden, welche Rolle die Demokratie im Leben von Kindern und Jugendlichen spielt und wie sich politische Bildung stärker an ihrer Lebenswelt orientieren kann. Auch die Fragen nach einer kompetenten Online-Informationssuche und nach partizipatorischen Möglichkeiten in einer digitalen Demokratie sind im Ausschreibungstext genannt.

Die Materialien

Neben zahlreichen Vor-Ort-Angeboten wurden auch von klicksafe selbst einige Materialien zum Themenschwerpunkt veröffentlicht:

  • Das Lehrmaterial #fitfordemocracy behandelt „Demokratieförderung und Medienkompetenz – Hand in Hand“ und hat dazu ein Stationenspiel entwickelt, das fünf Trainingsstationen aus unterschiedlichen Themenfeldern zum Demokratielernen anbietet. Das Material kann bestellt oder kostenlos heruntergeladen werden.
  • Die Kampagnen-Videos liefern persönliche Perspektiven zu Hass und Hetze sowie zum Engagement für Freiheit und Vielfalt.
  • In einer Podcast-Episode wird besprochen, wie man Demokratie lernen kann und wie Demokratiebildung im deutschen Schulsystem verankert ist.
  • Ein Online-Quiz für Jugendliche testet das Wissen über die Demokratie.

Weitere Hinweise auf dezentrale Aktivitäten sind in dieser Social Wall zum Hashtag #2022 gesammelt.

Conclusio

Die Herausforderungen, mit denen wir derzeit konfrontiert werden, sind zweifellos gigantisch: Protestbewegungen nutzen die digitalen Möglichkeiten geschickt, um ihre Propaganda zu verbreiten und neue Mitstreiter*innen zu gewinnen. Halbwahrheiten und Verleumdungen aus politischen Auseinandersetzungen werden im digitalen Raum viral verbreitet. Fake-News und Verschwörungsideologien finden im Internet rascher denn je zuvor ihr Zielpublikum. Die Schattenseiten digitaler Kommunikation sind derzeit so omnipräsent, dass wir als medienpädagogische Fachkräfte diese Entwicklungen thematisieren müssen und Medienkompetenzförderung auch als demokratiestärkende Maßnahme begreifen sollten. Die Forderung, dass die Medienpädagogik politischer werden müsse, ist altbekannt – wir alle können unseren Teil dazu beitragen!

Björn Friedrich Kurzbio
Björn Friedrich arbeitet als Medienpädagoge im SIN - Studio im Netz, München, mit den Schwerpunkten Social Media, Games und Jugendpartizipation. Daneben ist er als Referent für Vorträge und Fortbildungen tätig. Mit Tobias Albers-Heinemann schrieb er mehrere Elternratgeber, zuletzt 2018 "Das Elternbuch zu WhatsApp, YouTube, Instagram & Co." (O'Reilly Verlag, Köln). Mit Michael Dietrich und Sebastian Ring veröffentlichte er 2020 den Sammelband "Medien bilden Werte. Digitalisierung als pädagogische Aufgabe" (kopaed, München).
Verfasst am 08.02.2022
Kommentare deaktiviert für #FitForDemocracy: neue Materialien zum Safer Internet Day

Zusatzinfos

Pat-O-Meter

Monats-Archiv