Fotoaktion zum „Beruf Medienpädagog*in“

#vonBerufMedienpaed (Foto: Antje Müller, Lizenz: CC BY 4.0)

Wir alle kennen diese Frage, die uns gestellt wird, wenn wir sagen, dass wir im Bereich Medienpädagogik arbeiten: „Aha… [Stirnrunzeln] und was machst du da genau?“ Um visuelle Antworten auf diese Frage zu finden, startet unser Praxis-Blog zusammen mit der Zeitschrift „merz | medien + erziehung“ eine Fotoaktion.

Wie sieht euer typischer Alltag im Berufsleben einer Medienpädagogin oder eines Medienpädagogen aus? Was fällt euch spontan dazu ein, was verbindet ihr mit eurem Job? Welche Medien, Geräte, Kanäle und Utensilien verwendet ihr häufig? Haltet das fest, setzt es in Szene und lasst uns daran teilhaben.

Wir möchten die Diversität, die Vielfältigkeit, die Kreativität und das Facettenreichtum unserer Branche zum Ausdruck bringen und in Form einer Fotoaktion im Social Web sammeln. Unter dem Hashtag #vonBerufMedienpaed dürft ihr euch gerne einbringen und euer berufliches Umfeld visualisieren.

Was ist zu tun?

Seid witzig und denkt um die Ecke. Seid konkret oder auch abstrakt. Lasst eurer Kreativität freien Lauf und zeigt uns mit euren Fotos, was euren Beruf als Medienpädagogin oder Medienpädagoge ausmacht.

Eingereicht werden können Fotos, die
(1) eine typische Alltagsituation aus dem medienpädagogischen Berufsleben widerspiegeln,
(2) euch mit eurem Lieblingstool zeigen oder
(3) in Form eines Memes erzählen „Was andere denken, was ein*e Medienpädagog*in tut – und was ich tatsächlich tue.

Ihr könnt mitmachen, indem ihr bis spätestens 28. Januar 2020 die Bilder unter dem Hashtag #vonBerufMedienpaed auf Instagram, Facebook, Twitter postet oder sie direkt an merz[ät]jff[dot]de und blog[ät]medienpaedagogik-praxis[dot]de mailt.

Lizenzhinweis:

Mit der Teilnahme an der Fotoaktion erklärst du dich damit einverstanden, dass du dein Foto unter der freien Lizenz CC BY 4.0 zur Verfügung stellst. Du bleibst weiterhin Urheberin bzw. Urheber. In deinen beigefügten Texten/Posts bitten wir dich, die Lizenzangabe folgendermaßen vorzunehmen: Foto [Titel des Fotos] von [Name der/der Urheber*in] unter CC BY 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0).

Hier noch einmal die Übersicht:

  • Foto machen
  • Hashtag #vonBerufMedienpaed dran
  • Lizenz „CC BY 4.0“ dazu (Bitte Lizenzhinweis beachten!)
  • Bis 28.01. posten oder mailen

Die besten Fotos werden im Thementeil in der April-Ausgabe der Fachzeitschrift „merz | medien + erziehung“ abgedruckt, auf merz-zeitschrift.de und hier im Medienpädagogik Praxis-Blog veröffentlicht. 

Wir freuen uns auf eure Ideen und rege Teilnahme.

Björn Friedrich Kurzbio
Björn Friedrich arbeitet als Medienpädagoge im SIN - Studio im Netz, München, mit den Schwerpunkten Social Media, Games und Jugendpartizipation. Daneben ist er als Referent für Vorträge und Fortbildungen tätig. Mit Tobias Albers-Heinemann schrieb er mehrere Elternratgeber, zuletzt 2018 "Das Elternbuch zu WhatsApp, YouTube, Instagram & Co." (O'Reilly Verlag, Köln). Mit Michael Dietrich und Sebastian Ring veröffentlichte er 2020 den Sammelband "Medien bilden Werte. Digitalisierung als pädagogische Aufgabe" (kopaed, München).
Kristin Narr Kurzbio
ist Medienpädagogin (Mag.). Sie konzipiert und führt Workshops, Projekte und Veranstaltungen zum Einsatz digitaler Medien und zu Themen wie digitaler Jugendbeteiligung, Open Educational Resources sowie partizipativen Instrumenten und Formaten durch.
Verfasst am 10.12.2019
Kommentare deaktiviert für Fotoaktion zum „Beruf Medienpädagog*in“

Zusatzinfos

Pat-O-Meter

Monats-Archiv