OERhörnchen – das Suchtool für freie Bildungsmaterialien

Open Educational Resources (kurz: OER, deutsch: offene und freie Bildungsmaterialien) und freie Inhalte spielen nicht nur in Schule und Hochschule eine zunehmend wichtige Rolle, auch in der außerschulischen Arbeit werden OER oft selbstverständlich und gerne genutzt. An vielen Stellen hört man „Da gibt es ja so viel!“. Ja, sicher, mittlerweile existieren zahlreiche Plattformen, Projekte etc., aber man muss auch wissen, wo und wie sie zufinden sind. Die gezielte Suche nach OER ermöglicht nun das OERhörnchen.

Das OERhörnchen ist eine Website mit deren Hilfe verschiedene OER-Plattformen durchsucht werden können. Der Name des Suchtools lehnt sich an das Bild des WWW als hektische Großstadt an, in der sich das Eichhörnchen auf der Suche nach Nahrung zurecht finden muss.

Screenshot der Sucheingabe beim OERhörnchen


Mit der Eingabe eines Suchbegriffs beim OERhörnchen gibt es die Möglichkeit, verschiedene OER-Plattformen und Websites mit OER auszuwählen und einen entsprechenden Filter der Creative Commons-Lizenz zu setzen.  

Im Hintergrund wird eine Google-Suchanfrage mit dem Lizenzfilter angelegt und anschließend die ausgewählten Websites anhand ihrer Quelltexte und der maschinenlesbaren Lizenzhinweise ausgewiesen.

 

 

 

Kurzum: das OERhörnchen ermöglicht die gebündelte Google-Suche anhand des Lizenzfilters. In Anlehnung an den Meta-Megafilter von Creative Commons für freie Inhalte (https://search.creativecommons.org/), ist das OERhörnchen der Meta-Megafilter für OER – dabei einfach in der Bedienung und nachvollziehbar gestaltet.
Kristin Narr Kurzbio
ist Medienpädagogin (Mag.). Sie konzipiert und führt Workshops, Projekte und Veranstaltungen zum Einsatz digitaler Medien und zu Themen wie digitaler Jugendbeteiligung, Open Educational Resources sowie partizipativen Instrumenten und Formaten durch.
Verfasst am 17.05.2018
Kommentare deaktiviert für OERhörnchen – das Suchtool für freie Bildungsmaterialien

Zusatzinfos

Pat-O-Meter

Monats-Archiv