Blog-Info: Willkommen bei Plattform e.V.

Seit nunmehr 10 Jahren schreiben wir gemeinsam mit vielen anderen fleissigen Autoren im Medienpädagogik Praxis-Blog. Es war uns stets oberstes Anliegen, dass wir neben dem Praxisbezug unabhängig und autonom schreiben können und von nix und niemanden abhängig sind, was ja letztendlich ein entscheidendes Qualitätskriterium dargestellt hat. Eine weitere Voraussetzung für uns war, dass wir ehrenamtlich schreiben und unser Herzblut nicht durch bezahlte und knappe Redaktionsfristen verlangsamt wird. Dennoch haben wir viele Standards erhöht und bestehende Angebote wie beispielsweise unser eigenes Etherpad ausgebaut, wodurch uns weitere laufende Kosten entstanden sind.

An diesem schmalen Grad zwischen den notwendigen Kosten in Höhe von über 1200 EUR / Jahr und unserem ehrenamtlichen Engagement sind uns viele Blog-Leser als Patinnen und Paten zur Hilfe gekommen und unterstützen seit dem das Praxis-Blog mit einer regelmässigen Spende.

Ende 2015 haben sehr viele Gespräche stattgefunden und es ist uns schliesslich gelungen, mit Plattform e.V. einen gemeinnützigen Verein zu finden, der die finanzielle Trägerschaft des Blogs übernimmt, wobei die uns immer noch wichtige Autonomie und Unabhängigkeit erhalten bleibt. Mit diesem Schritt konnten wir den Wunsch vieler Patinnen und Paten nach einer absetzbaren Spendenquittung nachkommen und haben durch die buchhalterische Entlastung mehr Gelegenheit, uns auf unsere Inhalte zu konzentrieren.


„Wir freuen uns als Plattform e.V. sehr darüber das Medienpädagogik Praxis Blog zu unterstützen, indem wir ihm in Zukunft eine vereinsrechtlichen ‚Plattform‘ bieten. Neben unseren Vereinsinteressen, dem Thema Medienpädagogik den Stellenwert zu geben, den es in unserer Gesellschaft verdient, können nun z.B. auch die aktuellen und alle zukünftigen Patinnen, Paten und Sponsoren ihre Unterstützung steuerlich geltend machen. Wir wünschen dem Blog und seinen Machern weiterhin viel Erfolg und leisten mit der Trägerschaft sehr gerne unseren Beitrag dazu.“ (Gerrit Neundorf für Plattform e.V.)

Dieser Artikel steht unter der CC BY-SA 3.0 Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 international . Der Name des Autors soll wie folgt genannt werden: Tobias Albers-Heinemann für medienpaedagogik-praxis.de
Tobias Albers-Heinemann Kurzbio
Hat 2006 mit Eike Rösch das Praxis-Blog gegründet und 10 Jahre lang als Herausgeber gearbeitet. Pressereferent und Medienpädagoge mit den Schwerpunkten: Eltern- und Lehrerbildung, Jugendbeteiligung, Erwachsenenbildung, digitale Kommunikation, Webvideo, Social Media und Öffentlichkeitsarbeit.

Kommentieren

*

Zusatzinfos

Pat-O-Meter

Monats-Archiv