kostenloser Netzwerkscanner für den Mac

lanscanWer im Rahmen eines medienpädagogischen Projektes mit mehreren Geräten innerhalb eines Netzwerkes arbeitet, ist öfter mal auf der Suche nach der passenden IP-Adresse eines bestimmten Devices. Vor relativ langer Zeit haben wir hier im Blog einen Network Scanner für Windows vorgestellt. Da ich erst kurz vor der Sommerpause wieder gefragt wurde, wie mensch denn bei einem Mac die IP Adressen im Netzwerk herausfinden kann, möchte ich an dieser Stelle kurz das kostenlose Tool LanScan vorstellen. Ein Klick auf den Button „Lan your Scan“ listet alle Geräte mit der entsprechenden Beschreibung und der IP Adresse auf…

Dieser Artikel steht unter der CC BY-SA 3.0 Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 international . Der Name des Autors soll wie folgt genannt werden: Tobias Albers-Heinemann für medienpaedagogik-praxis.de
Tobias Albers-Heinemann Kurzbio
Hat 2006 mit Eike Rösch das Praxis-Blog gegründet und 10 Jahre lang als Herausgeber gearbeitet. Pressereferent und Medienpädagoge mit den Schwerpunkten: Eltern- und Lehrerbildung, Jugendbeteiligung, Erwachsenenbildung, digitale Kommunikation, Webvideo, Social Media und Öffentlichkeitsarbeit.

Kommentieren

*

Zusatzinfos

Pat-O-Meter

Monats-Archiv