Die Farbcode-Enzyklopädie online

In letzter Zeit habe ich im Rahmen von medienpädagogischen Projekten immer wieder öfter mit WordPress zu tun, mit der Einrichtung, der Verwaltung, aber auch mit der Gestaltung. Dies funktioniert ja bekanntlich in der CSS-Datei, und da ich kein CSS oder PHP Profi bin, weiß ich auch nicht immer auf den ersten Blick, für was welcher Farbcode steht. Probieren geht über studieren, also wird munter geschaut, welche Farbe hinter einem Code steckt…

In diesem Kontext nutze ich sehr oft die Farb-Enzyklopädie ColorHexa. In den Suchschlitz gebe ich einfach einen Farbcode ein, egal ob Hexadezimal, RGB, CMYK oder was auch immer und bekomme dann den entsprechenden Farbton angezeigt. Aber nicht nur das – ColorHexa zerlegt den Farbton und zeigt alle möglichen Zusammenhänge an, z.B. verschiedene Farbschemen, Farbzusammensetzungen oder auch die Farbe in Aktion, z.B. als Hintergrund oder als Schriftfarbe. Ein nettes Helferlein für die Arbeit, auf jeden Fall!