Independent Games Festival: Finalisten 2009

Independent Games Festival 2009: MedienpädagogInnen-Inspirationen

Innovativ ist immer gut, und independent sowieso. Also schauen wir uns doch mal Spiele an, die (noch) nicht von den Schwer-gewichten vertrieben werden. Schauen wir auf die, die im stillen Kämmerlein entwickelt und für einen kleinen Geldbetrag (wenn nicht gar kostenlos) zu haben sind – und sich damit für die notorisch unterfinanzierte Medienpädagogik empfehlen.

Der Einstieg in die Welt der innovativen Spiele soll an dieser Stelle das Independent Games Festival sein, genauer die Gewinner bzw. Nominierungen des Jahres 2009. Ich habe mir einige herausgepickt und angespielt, die anderen sind deswegen aber nicht weniger interessant. Erfahrungen immer gerne hierher.

Also, los gehts mit:

  • Blueberry Garden, eine mysteriöse Welt die es zu erkunden gilt. Doch welchen Einfluss hat mensch dabei? Via Steam für fünf Euro für PC zu haben. Gewinner des „Seumas McNally Grand Prize“.
  • Machinarium, ein Point-and-click-Adventure-Spiel. Macht Spaß, sieht super aus und ist an diversen Stellen pfiffig gemacht. Demo verfügbar, Vollversion 20$. Gewinner in der Kategorie „Excellence In Visual Art“.
  • Osmos muss wachsen, und dazu müssen Sie sich ernähren von anderen Lebensformen und sich Ihren Fressfeinden in Acht nehmen. Erinnert ein wenig an flOw. Für zehn Dollar für PC und Mac zu erwerben, kostenlose Demo. Nominiert für „Seumas McNally Grand Prize“, „Excellence in Design“ und „Technical Excellence“, aber Gewinner des „D2D Vision Award“.
  • Between, kurze Beschreibung fällt mir schwer, selber schauen. Spielen nur im Netzwerk möglich. Ist kostenlos und für alle Plattformen zu haben. Gewinner des „Innovation Award“.
  • Mightier, eine interessante Kombination aus Spielen in der virtuellen und der lebensweltlichen Realität. Oder: analog malen nach Zahlen, dann digital damit im Spiel vorankommen. Klar?! Für PC, kostenlos. Nominiert für den „Innovation Award“.
  • Dyson, ein Strategiespiel, bei dem Asteroide mit Hilfe von Samen kolonialisiert und mit „Dyson Trees“ behauptet werden müssen. Für Linux und PC kostenlos downzuloaden. Nominiert für den „Seumas McNally Grand Prize“.
  • und noch ein Schmankerl für die Augen, das (leider noch immer) in der Pipe auf den Start wartet: Cletus Clay, nominiert in „Excellence In Visual Art“.

Noch eine Anmerkung zum Schluss: Das Spiel „World of Goo“ war anfangs auch kostenlos downloadbar. Bis dann das Spiel so beliebt und von RTL plötzlich für Geld vertrieben wurde. Der frühe Vogel fängt das Spiel kostenlos bzw. kostengünstig, viele frühe Vögel machen das Spiel bekannt und wecken das große monetäre Interesse bis die nicht ganz so frühen Vögel die Industrie unterstützen müssen. Also, was für ein Vogel sind Sie?!

P.S.: Der Vollständigkeit halber: Die Spiele sind nicht von der USK geprüft und damit im Einsatz mit Vorsicht zu genießen!

Mario von Wantoch-Rekowski Kurzbio
Mario von Wantoch-Rekowski zog es von Berlin nach Rheinland-Pfalz und er arbeitet hauptberuflich beim Landesfilmdienst RLP e.V.. Er studierte Medienkommunikation und kam über seine Studienschwerpunkte Medienpsychologie und -ethik zur Medienpädagogik. Neben seiner praktischen Arbeit versucht er sich auch immer wieder an neuen medialen Entwicklungen und deren möglichen medienpädagogischen Nutzen. Seine Schwerpunkte im Blog sind Medienpsychologie, Jugendschutz und (freie) Spiele.
Verfasst am 18.02.2010
Kommentare deaktiviert für Independent Games Festival: Finalisten 2009

Zusatzinfos

Pat-O-Meter

Monats-Archiv