Unicode verständlich erklärt

Endlich! Schon lange habe ich mir vorgenommen, mich mal fundiert mit der Zeichencodierung zu beschäftigen. Denn die ist immer wieder Thema auch bei medienpädagogischen Webprojekten. Die MacWelt bietet mir für die besagte Beschäftigung einen hervorragenden Anlass, indem sie eine Einführung in das Unicode-System liefert, die auch noch gut verständlich ist. Alle Geheimnisse der Schriftcodierung sind für mich damit natürlich noch nicht gelüftet, aber zumindest weiß ich endlich, was es mit UTF-8 auf sich hat. Und alles andere kann ja noch kommen…

Eike Rösch Kurzbio
ist Dozent für Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Zürich und war zuvor mehrere Jahre als Medienpädagoge in der Jugendarbeit tätig. Er arbeitet an seiner Promotion an der Universität Leipzig zu Jugendarbeit in der digitalen Gesellschaft und hatte und hat Lehraufträge verschiedener Hochschulen.
Verfasst am 11.03.2009
Kommentare deaktiviert für Unicode verständlich erklärt

Zusatzinfos

Pat-O-Meter

Monats-Archiv