World of Images
In englischer und französischer Sprache verfügbar, stellt „World of Images“ bzw. „Le monde en images“ eine Datenbank von hochauflösenden, freien Bildinhalten dar. Vom kanadischen „Centre Collégial de Développement de Matériel Didactique (CCDMD)“ für didaktische und medienpädagogische Projekte erdacht, wird hiermit das Projekt „Le Québec en images“ auf die gesamte Welt erweitert…
Um mehr als nur eine einfache Bilderdatenbank zu sein, versteht sich „World of Images“ eher als eine Tauschbörse und gibt sich selbst einige Aufgaben:
- kostenlos Speicherplatz zur Verwaltung und Aufbewahrung von hochauflösenden Bildern zur Verfügung stellen.
- einen Großteil dessen sammeln, was im Rahmen von schulischen Projekten angefallen ist: Arbeiten, künstlerische Profunktionen, Auslandsaufenthalte usw.
- den Austausch der Benutzer fördern.
Der Benutzer kann Bilder auf verschiedene Methoden suchen und finden, so zum Beispiel auch mit dem Aufnahmeort. Um selber Bilder dort anbieten zu können reicht es, ein Konto zu eröffnen, die Bilder zu übertragen, die dann von einem Team technischer Mitarbeiter ausgewertet und sortiert werden, bevor diese angeboten werden.
Es versteht sich von selbst, dass diese freien Inhalte nicht kommerziell und nur mit Quellenangabe benutzt werden dürfen.