Werdet Teil des Praxis-Blog!

Graphik von pixabay.com, geralt-9301, CC0 Public Domain

Liebe User*innen und Leser*innen,

wenn ihr gerne unsere Artikel lest, so fühlt euch hiermit nochmals herzlich eingeladen, euch aktiv in das Medienpädagogik Praxis-Blog einzubringen: Ihr könnt gerne als Autor*innen oder Pat*innen die Weiterentwicklung dieses Blogs mitgestalten. Wir verstehen diese Seite als offenes Projekt, das von der Beteiligung vieler aktiver Menschen lebt und ganz viel Platz für die Ideen engagierter Pädagog*innen bietet. Macht mit!

> 1 > Werdet Autor*innen!

Denkt ihr euch gerne neue Methoden und Materialien aus? Habt ihr spannende Projektideen auf Lager? Testet ihr gerne neue Tools und Apps? Dann seid ihr prädestiniert dafür, in Blogbeiträgen eure Erfahrungen weiterzugeben! Mit dem Artikelraster habt ihr eine gute Vorlage, um in kurzer Zeit einen ansprechenden Blog-Artikel zu verfassen.

Dabei verfolgen wir folgende Kriterien, die ihr bitte beachten solltet, wenn ihr einen Artikel schreibt:

  • der Artikel muss einen medienpädagogischen Hintergrund haben;
  • die Verweise und weiterführenden Infos des Artikels müssen online und kostenlos verfügbar sein;
  • der Artikel muss einen zeitlosen Charakter haben;
  • wir machen keine Werbung (oder Eigenwerbung) für Aktionen, Personen oder Veranstaltungen;
  • wir möchten Open Source, freie Inhalte und freie Bildungsressourcen (OER) fördern, auch Euer Artikel steht dann im Blog unter der CC-BYSA Lizenz).

Als Redaktion behalten wir uns vor, nicht jede Einreichung zu veröffentlichen. Ihr bekommt immer ein Redaktionsmitglied zur Unterstützung und Beratung an die Seite gestellt, weitere Infos dazu gibt es auch auf unserer Mitmachen-Seite.

> 2 > Übernehmt eine Blogpatenschaft!

Eine weitere Möglichkeit, den Blog zu unterstützen, ist die Blogpatenschaft: Alle, die das Projekt lieber finanziell unterstützen möchten, können ab einem Euro monatlich eine Patenschaft übernehmen. Derzeit unterstützen bereits 100 Pat*innen unser Blog, aber wir können jeden weiteren Cent gut gebrauchen. Das erhaltene Geld wird verwendet, um den Betrieb des Blogs weiterhin werbefrei, aber kostendeckend aufrecht zu erhalten. Die Redaktion arbeitet komplett ehrenamtlich.

Hintergrund ist, wie ihr sicher schon mitbekommen habt, dass sich das Medienpädagogik Praxis-Blog derzeit in einer Umbruchphase befindet: Die Gründer Eike und Tobias haben sich aus dem aktiven Geschehen zurückgezogen, nun hat ein neues Team das Ruder übernommen. Wir freuen uns immer über Unterstützung und über neue Leute, die sich einbringen möchten.

Das Blog ist in den vergangenen Jahren zu einer vielbeachteten Anlaufstelle geworden (mit durchschnittlich 4000 Visits pro Tag sowie 6600 Twitter-Followern und 4100 Facebook-Fans). Wenn ihr Teil dieses Projekts werden möchtet, dann meldet euch bei uns unter blog[ät]medienpaedagogik-praxis.de. Wir freuen uns auf euch!

Gerrit Neundorf Kurzbio
studierte in Leipzig und in Darmstadt Sozialpädagogik, wo er u.a. durch Prof. Dr. Franz-Josef Röll von der Medienpädagogik infiziert wurde. Von 2002 bis Mai 2009 war er als Medienpädagoge beim Landesfilmdienst Thüringen e.V. angestellt und betreute dort mehrere landesweite Projekte. Seit 2007 ist er einer der Leiter von Spawnpoint - Instituts für Spiel- und Medienkultur e.V. Für das Land Thüringen ist er seit 2011 als Jugendschutzsachverständige bei der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) tätig.
Lambert Zumbrägel Kurzbio
Jahrgang 1966, Dipl. Sozialpädagoge und Medienpädagoge aus Würzburg. Seit 1992 in der Jugendarbeit, seit 2008 Medienfachberater beim Bezirksjugendring in Unterfranken.
Daniel Seitz Kurzbio
lebt in Berlin, hat Mediale Pfade gegründet und brennt für eine freie, politisierte Gesellschaft, die ihre Verantwortung wahrnimmt. Als Medienpädagoge ist er überzeugt, dass Medienbildung einen wichtigen gesellschaftlichen Anteil zu politischer Teilhabe, Selbstentfaltung und Kreativität leisten kann.
Sandra Schön Kurzbio
ist Senior Researcher bei Salzburg Research (Abt. InnovationLab), leitet regelmäßige Praxisprojekte beim BIMS e.V., studierte Pädagogik, Psychologie und Informatik an der LMU München (M.A./Dr. phil.). Interessensschwerpunkte: Offene Bildungsressourcen (OER), Lernvideos, Videoarbeit, Maker Movement, Partizipation. Mehr im Weblog: http://sandra-schoen.de.
Björn Friedrich Kurzbio
Björn Friedrich arbeitet als Medienpädagoge im SIN - Studio im Netz, München, mit den Schwerpunkten Social Media, Games und Jugendpartizipation. Daneben ist er als Referent für Vorträge und Fortbildungen tätig. Mit Tobias Albers-Heinemann schrieb er mehrere Elternratgeber, zuletzt 2018 "Das Elternbuch zu WhatsApp, YouTube, Instagram & Co." (O'Reilly Verlag, Köln). Mit Michael Dietrich und Sebastian Ring veröffentlichte er 2020 den Sammelband "Medien bilden Werte. Digitalisierung als pädagogische Aufgabe" (kopaed, München).
Kristin Narr Kurzbio
ist Medienpädagogin (Mag.). Sie konzipiert und führt Workshops, Projekte und Veranstaltungen zum Einsatz digitaler Medien und zu Themen wie digitaler Jugendbeteiligung, Open Educational Resources sowie partizipativen Instrumenten und Formaten durch.
Verfasst am 12.04.2018
Kommentare deaktiviert für Werdet Teil des Praxis-Blog!

Zusatzinfos

Pat-O-Meter

Monats-Archiv