Konzepte zur Thematisierung aktueller Medienentwicklungen im Schulunterricht

flickr.com/photos/bettina-braun/

Die Entwicklungen im Medienbereich gehen rasend schnell voran. Online-Recht, Cybermobbing, Apps und Altersfreigaben… das alles sind Themen, an denen Jugendliche nicht mehr vorbeikommen (sollten). Entscheidend hierfür sind aber vor allem auch die Mitarbeitenden im Bildungsbereich, die diese Themen kommunizieren und transportieren müssen. Um hier eine Hilfestellung geben zu können, hat das „SIN – Studio im Netz“ Studierende der Uni Augsburg vor die Aufgabe gestellt, didaktische Methoden und Schulungsmaterialien für Jugendliche nicht nur zu erstellen, sondern auch zu erproben.

Alle entstandenen Materialien und Unterrichtskonzepte stehen nun als freie Bildungsmaterialien (Open Educational Ressources) zur Verfügung und können kostenlos auf der Homepage heruntergeladen werden.

Tobias Albers-Heinemann Kurzbio
Hat 2006 mit Eike Rösch das Praxis-Blog gegründet und 10 Jahre lang als Herausgeber gearbeitet. Pressereferent und Medienpädagoge mit den Schwerpunkten: Eltern- und Lehrerbildung, Jugendbeteiligung, Erwachsenenbildung, digitale Kommunikation, Webvideo, Social Media und Öffentlichkeitsarbeit.
Verfasst am 12.06.2014
Kommentare deaktiviert für Konzepte zur Thematisierung aktueller Medienentwicklungen im Schulunterricht

Zusatzinfos

Pat-O-Meter

Monats-Archiv