i2Symbol – spezielle Symbole und Zeichen zum Kopieren und Downloaden

Oft wenn Flyer, Broschüren oder andere Medien gestaltet werden müssen, greife ich sehr gerne auf Symbole zurück. Der Vorteil liegt ja auf der Hand, warum einen ganzen Satz schreiben, wenn ich die Aussage mit einem einzigen Zeichen für alle verständlich tätigen kann? In aller Regel ist es aber so, dass ich erstmal sehr lange suchen muss, bis ich die passenden Zeichen oder Symbole gefunden habe. Vor kurzem bin ich dann auch i2Symbol aufmerksam geworden. Hier steht eine sehr große Auswahl von teilweise sehr speziellen Symbolen zur Verfügung, die per Mausklick in die Zwischenablage kopiert werden können. Alternativ ist auch ein Download des Symbols als .png Datei möglich.

Direkt beim Schreiben habe ich mir dann die Frage gestellt, wie dieser Dienst im medienpädagogischen Kontext genutzt werden könnte. Vorstellbar wäre für der Einsatz im Bereich „online Geschichten erzählen“ (z.B. über Twitter), Orientierungshinweise bei Rallyes oder einfach als Einstieg ins Thema Online-Sprache. Aber vielleicht hat von den LeserInnen noch jemand eine andere Idee?