Browserkompatibilität online überprüfen

Egal ob im medienpädagogischen Umfeld oder bei freien Webprojekten: sobald es um die Gestaltung von Webseiten geht, muss getestet werden, ob alle Browser das gewünschte Ergebnis liefern – schließlich machen nicht alle Browser in der Praxis das, was in der Theorie logisch wäre…

Diese Überprüfung der Browserkompatibilität ist in der Praxis kein leichtes Unterfangen, schließlich müssen eigentlich alle Programme auf dem eigenen Rechner laufen und das noch auf mehreren Plattformen. Genau hier setzt das Angebot von browsershots.org an: Mensch gibt eine Internetadresse an und kann sich Screenshots von bis zu 50 Browsern ansehen oder als zip herunterladen. Geniale Sache. Zwar muss mensch sich je nach Ansturm auf die Seite mehrere Minuten gedulden, spart sich aber ansonsten einigen Aufwand.

Eike Rösch Kurzbio
ist Dozent für Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Zürich und war zuvor mehrere Jahre als Medienpädagoge in der Jugendarbeit tätig. Er arbeitet an seiner Promotion an der Universität Leipzig zu Jugendarbeit in der digitalen Gesellschaft und hatte und hat Lehraufträge verschiedener Hochschulen.
Verfasst am 25.03.2008
Kommentare deaktiviert für Browserkompatibilität online überprüfen

Zusatzinfos

Pat-O-Meter

Monats-Archiv