Internet-Zeitmaschine

Wer einen Blick in frühere Seiten des Internets werfen möchte, hat mit der „Wayback Machine“ des Internet-Archivs ein grandioses Instrument zur Hand: Zu den meisten Domains können fast alle Versionen der Seite abgerufen werden.

So manche frühe Version einer „großen“ Site bringt heute zum Schmunzeln und insbesondere wird so die Entwicklung des Internets schnell deutlich. Der Hintergrund: Das Internet-Archiv archiviert digitale Informationen aus dem Internet für zukünftige Generationen.

Eike Rösch Kurzbio
ist Dozent für Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Zürich und war zuvor mehrere Jahre als Medienpädagoge in der Jugendarbeit tätig. Er arbeitet an seiner Promotion an der Universität Leipzig zu Jugendarbeit in der digitalen Gesellschaft und hatte und hat Lehraufträge verschiedener Hochschulen.
Verfasst am 28.08.2006
Kommentare deaktiviert für Internet-Zeitmaschine

Zusatzinfos

Pat-O-Meter

Monats-Archiv