Freie Videos auf Mazwai

Screenshot der Seite Mazwai.com

Screenshot Seite Mazwai.com

Freie Software und Freie Inhalte sind für die medienpädagogische Arbeit immer gut. Auf Mazwai findet man freie Filme, die man unter CC-BY Lizenzen stehen.

Seiten mit freiem Content findet man im Audio– und Fotobereich immer mehr. Aber im Videobereich wird es schon schwieriger. Auch weil natürlich die Recherche nach passenden Filmausschnitten wesentlich langwieriger ist als bei Audio und Fotos. Aber auch, weil es nicht so viele Menschen gibt, die ihre Filme unter freien Lizenzen weitergeben.

Mazwai ist da eine kleine Fundgrube mit vielen guten kleinen Filmen unter CC BY Lizenz. Drohnenflüge, Detail- und Landschaftsaufnahmen, teilweise in erstaunlich guter Qualität tummeln sich dort. Für Filmseminare gibt es da einige Beispiele, die man super verwenden kann zur Darstellung von Filmformaten und Kameratechniken.

Leider fehlt eine Suchfunktion (oder ich hab sie nicht gefunden) oder ein Katalog, so dass ein gezieltes Suchen mühsam wird. Auch muss man bei der Musik manchmal etwas vorsichtig sein. Ich habe ein Video gefunden, bei dem ich die Musik kannte, ich aber keinen Musiknachweis im Film fand. Das ist nicht immer ein gutes Zeichen. Aber wer nur kleine Ausschnitte sucht und selber nachvertont findet beim Stöbern tolle Bilder. Und wer sehr begeistert ist, kann auch was den Produzenten spenden.

Dieser Artikel steht unter der CC BY-SA 3.0 Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 international . Der Name des Autors soll wie folgt genannt werden: Lambert Zumbrägel für medienpaedagogik-praxis.de
Lambert Zumbrägel Kurzbio
Jahrgang 1966, Dipl. Sozialpädagoge und Medienpädagoge aus Würzburg. Seit 1992 in der Jugendarbeit, seit 2008 Medienfachberater beim Bezirksjugendring in Unterfranken.
Verfasst am 13.09.2018

Verwandte Artikel

Kommentieren

*

Zusatzinfos

Pat-O-Meter

Monats-Archiv