Kleine Bläschen, große Wirkung

Die einfachsten Tools haben manchmal die etwas größere Wirkung. Eine Zufallsentdeckung, die meiner Meinung nach durchaus Potenzial hat, ist phrase.it: Auf dem Onlinedienst lassen sich eigene wie auch Stockfotos mit Sprechblasen versehen und speichern bzw. teilen.

Für die Erstellung ist keine Anmeldung nötig und auch sonst scheint das Angebot keine Stolperfallen zu bieten, auch wenn der direkte Hintergund der Seite mir zumindest nicht transparent wird.

phrase.it ist zwar nicht die zentrale und innovative Lösung für alle medienpädagogischen Herausforderungen, aber eines leichtes, unterhaltsames, niedrigschwelliges Angebot für Brainstormings, Einstiege, Auswertungen und Projektauftakte.

Das Angebot ist einer von zahlreichen Links (und jetzt kommt der eigentliche Clou dieses Artikels!) aus einer Workshopdoku der PH Kärnten, in der zahlreiche spannende Links zu Tools für Medienpädagogik und Mediendidaktik gesammelt sind. Nicht alle sind für alle neu – stöbern lohnt sich aber in jedem Fall!

Eike Rösch Kurzbio
ist Dozent für Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Zürich und war zuvor mehrere Jahre als Medienpädagoge in der Jugendarbeit tätig. Er arbeitet an seiner Promotion an der Universität Leipzig zu Jugendarbeit in der digitalen Gesellschaft und hatte und hat Lehraufträge verschiedener Hochschulen.
Verfasst am 11.10.2017
Kommentare deaktiviert für Kleine Bläschen, große Wirkung

Zusatzinfos

Pat-O-Meter

Monats-Archiv