Online PDF Dateien bearbeiten

Bei einigen Tools, die wir hier im Blog vorstellen, ist die medienpädagogische Relevanz eher eine großzügigere Auslegung. Oftmals geht es dann eher um kleine aber feine Helferlein, die aber auf jeden Fall ihren Mehrwert für den Arbeitsalltag mitbringen.

In diesem Sinne möchte ich heute mit PDFescape einen Online-Dienst vorstellen, mit dem es problemlos und dazu auch noch kostenlos möglich ist, PDF Dateien bis 100 Seiten Umfang oder 10 MB Größe zu bearbeiten. Das kann meiner Meinung nach sehr sinnvoll sein, wenn wir beispielsweise ohne entsprechende Software auf dem PC Anträge oder Bewerbungen von Jugendlichen in letzter Sekunde ändern müssen, ohne Zugriff auf die entsprechende Quelldateien zu haben.

Die Bedienung es sehr intuitiv und einfach gehalten, meine 30-seitige Testdatei wurde problemlos angezeigt und konnte wie in einem offline PDF Editor verändert werden. Zudem ist es mit PDFescape möglich, Dateien mit einem Passwort zu versehen.

Tobias Albers-Heinemann Kurzbio
Hat 2006 mit Eike Rösch das Praxis-Blog gegründet und 10 Jahre lang als Herausgeber gearbeitet. Pressereferent und Medienpädagoge mit den Schwerpunkten: Eltern- und Lehrerbildung, Jugendbeteiligung, Erwachsenenbildung, digitale Kommunikation, Webvideo, Social Media und Öffentlichkeitsarbeit.
Verfasst am 01.10.2015
Kommentare deaktiviert für Online PDF Dateien bearbeiten

Zusatzinfos

Pat-O-Meter

Monats-Archiv