Teamwork „Peer to Peer“ mit Collanos Workplace

In den letzten Tagen war ich auf der Suche nach einem Tool oder einer Web2.0 Anwendung, welches die ortsunabhängige Zusammenarbeit (vor allem in medienpädagogischen Projekten) verbessert. Für eine erfolgreiche Kollaboration über das Internet gibt es zwar viele spezifische Lösungen, mir fehlte jedoch eine Anwedung, die folgende Wünsche erfüllt:

1) Es muss ein Dateiablagesystem wie auf einem gemeinsamen Server geben,

2) Es muss ein direktes Kommunikationsmittel unter den Anwendern geben,

3) Es muss Betriebssystemunabhängig sein,

4) Aufgaben oder To Do Listen müssen für alle dargestellt werden,

5) Es darf nichts oder nicht viel kosten,

6) und wie bereits gesagt: die Nutzung muss ortsunabhängig geschehen können.

Nach etwas längerem Suchen bin Ich dann endlich auf das Freeware Tool Collanos Workplace gestossen. Die Java basierende Anwendung ist für Windows, Mac und Linux erhältlich. Nach einer kurzen Anmeldung ist es möglich, über einen Workplace mit mehreren Menschen zusammen eine Peer to Peer Verbindung aufzubauen. Im Workplace können dann Dateien bearbeitet und Notizen und Aufgaben abgelegt werden. Angelegte Diskussionrunden und Chats unterstützen hierbei die Kommunikation.

Dieser Artikel steht unter der CC BY-SA 3.0 Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 international . Der Name des Autors soll wie folgt genannt werden: Tobias Albers-Heinemann für medienpaedagogik-praxis.de
Tobias Albers-Heinemann Kurzbio
Hat 2006 mit Eike Rösch das Praxis-Blog gegründet und 10 Jahre lang als Herausgeber gearbeitet. Pressereferent und Medienpädagoge mit den Schwerpunkten: Eltern- und Lehrerbildung, Jugendbeteiligung, Erwachsenenbildung, digitale Kommunikation, Webvideo, Social Media und Öffentlichkeitsarbeit.

Ein Kommentar

  1. Teamwork mit eGroupWare | Medienpädagogik Praxis-Blog am 09.10.2008:

    […] mehrerer Personen über das Internet auszuprobieren. In diesem Zusammenhang wurden bereits Collanos und eyeOs […]

Kommentieren

*

Zusatzinfos

Pat-O-Meter

Monats-Archiv