Die richtigen Fragen stellen
Filme inspirieren – und die Videos von “Fifty People One Question” schaffen das gleich doppelt: Mit den sehr einfühlsam, bewegend und ästhetisch gemachten Videos gelingt es den MacherInnen, mehrere Tausend Menschen auf der Projektwebsite zu motivieren, Ihre Geheimnisse und Gedanken aufzuschreiben.
Für die Medienpädagogik finde ich die Videos noch aus mindestens einem weiteren Grund inspirierend: Den MacherInnen ist es offenbar in Straßeninterviews gelungen, PassantInnen sehr, sehr persönliche Dinge zu entlocken, alle InterviewpartnerInnen wirken sehr locker, offen, gutgelaunt. Wie bewerkstellige ich solch einen Interviewerfolg? Wie gehe ich mit den Menschen vor der Kamera um? Welche Fragen muss ich stellen, um solche Antworten zu bekommen? Das sind Fragen, die in Videoprojekten gemeinsam mit Jugendlichen beantwortet werden können.




2 Kommentare
Vylibb am 18.05.2010:
Hey, das sind ja echt coole Aufnahmen. Die Bilder sehen traumhaft aus. Kennt ihr euch mit dem Hintergrund vom Projekt aus?
Eike Rösch am 22.05.2010:
Wenn Du den Produktionshintergrund meinst (hat mich am meisten interessiert – DSLR?), davon bekommt mensch bei den flickr-Fotos einiges mit: http://bit.ly/dAKcuy , außerdem direkt in den Kommentaren unter den Videos bei vimeo. “PostSecret” wurde beispielsweise mit einer “Canon 5d Mark II with a 28-75 Zoom” gedreht, andere mit einem HD-Camcorder mit 35mm-Adapter. Inhaltlich mehr zum Hintergrund gibts hier: http://www.PostSecret.com/
Kommentieren